März 2024


Februar 2024


Januar 2024


Dezember 2023


November 2023


Oktober 2023


September 2023


August 2023


Juli 2023


Juni 2023


Mai 2023


April 2023


März 2023


Februar 2023


Januar 2023

November 2022Neuer Text


August 2022


Die Hilfsbereitschaft war überwältigend


Wie Waldsieversdorf mehr als 100 Frauen und Kinder aus der Ukraine unterstützte 


Der Angriffskrieg auf die Ukraine hat uns alle erschüttert. Fassungslos und mit einem Gefühl der Hilflosigkeit verfolgten wir die schrecklichen Nachrichten. Als wenige Tage nach Kriegsbeginn die Flüchtlingswelle aus der Ukraine begann, erreichte auch uns in Waldsieversdorf der Aufruf, Frauen und Kindern Unterkunft zu gewähren. Gerhard Hund-Göschel, der Betreiber des Waldsieversdorfer CVJM Heimes, reagierte als einer der Ersten und stellte das Heim zur Verfügung. Damit begann sofort eine große Unterstützung bei uns im Ort. Freunde und Nachbarn wurden informiert, eine WhatsApp-Gruppe für Absprachen eingerichtet, und als am 5. März spät abends ein erster Bus mit 30 Frauen und Kindern eintraf, hatten viele freiwillige Helfer bereits die Betten bezogen, Lebensmittel für die ersten Tage besorgt und eine Mahlzeit vorbereitet. Diese freundliche Begrüßung tat den verschreckten und übermüdeten Frauen und Kindern sichtlich wohl.

In den folgenden Tagen und Wochen trafen immer mehr Ukrainerinnen mit ihren Kindern ein, nicht zuletzt durch langjährige Kontakte aus früheren Gruppenaufenthalten im CVJM und den Verbindungen des KulTuS e.V. Buckow. Die meisten Geflüchteten wohnten in den beiden CVJM-Gästehäusern, aber auch private Unterkünfte wurden bereitgestellt, so dass schließlich über 100 Frauen und Kinder Unterschlupf fanden. Eine wahrlich stolze Zahl für unser kleines Waldsieversdorf.

 

Der Heimatverein konnte koordinierend helfen. Seinem Spendenaufruf wurde sehr großzügig gefolgt.

So konnte die Verpflegung und der tägliche Bedarf für die Geflüchteten sichergestellt werden bis nach etlichen Wochen endlich die staatlichen Zahlungen begannen. Aber die finanzielle Unterstützung und die vielen Sachspenden (Kleidung, Fahrräder, Kinderwagen, Spielzeug, etc.) waren nur ein Teil der Hilfe. Hinzu kam die tatkräftige, freundliche und ideenreiche Unterstützung von vielen Freiwilligen aus dem Ort. Dazu gehörten die regelmäßigen Fahrten zum Einkaufen oder zu Arztpraxen, Krankenhäusern und Behörden, die Hilfe beim Ausfüllen der vielen verwirrenden Formulare, Sport- und Spielangebote für die Kinder und vieles mehr. Die Waldsieversdorfer Feuerwehr hat einen wunderschönen Nachmittag für die Kinder organisiert. Das Kinderstübchen hat zum regelmäßigen gemeinsamen Spielen eingeladen. Die Naturwacht lud zu einer Wanderung ein, es gab Ponyreiten, viele Freiwillige haben mehrfach pro Woche Deutschkurse organisiert, die ebenfalls sehr dankbar angenommen wurden. Sehr tatkräftige Unterstützung kam auch vom Kunst- und Familienhaus, die Spielenachmittage für Kinder organisierten, einen großen Raum für die Deutschkurse zur Verfügung stellten und bei Bedarf immer wieder zusätzliche Unterkünfte anboten. 

Die schulpflichtigen Kinder konnten nach einigem Anlauf die Schule in Buckow besuchen, in der nun auch eine ukrainische Lehrerin tätig ist. 

Mittlerweile ist es wieder ruhig geworden. Viele Frauen und Kinder aus den nicht direkt umkämpften Gebieten sind bereits im Frühsommer in ihre Heimat zurückgekehrt. Einige Frauen wollen oder müssen zunächst mit ihren Kindern in Deutschland bleiben, da in ihrer Heimat alles zerstört ist. Viele haben nach und nach Wohnungen, oft provisorisch oder zeitlich befristet, im Dorf und in der Region gefunden und bleiben, solange es nötig ist. Es besteht aber weiterhin sehr großer Bedarf an bezahlbaren Wohnungen. Auch ist es gut möglich, dass zum Winter wieder Frauen und Kinder eintreffen, die zu Hause keine winterfesten Wohnungen mehr haben.

Was ist das Fazit? Die spontane Hilfsbereitschaft und die Unterstützung waren überwältigend. Das haben die Ukrainerinnen und besonders die Kinder gespürt, und es hat ihnen geholfen, diese äußerst schwierige Situation zu bewältigen. Und wir Waldsieversdorfer haben nicht nur viele interessante neue Menschen kennen gelernt, sondern auch die tolle Erfahrung gemacht, dass unsere Dorfgemeinschaft spontan, unkompliziert und tatkräftig Hilfe leistet, wenn die Zeit es erfordert. 


Danke!


Mai 2022


Der schöne Monat Mai war voller Veranstaltungen: Tanz in den Mai (30.4.), Familienwanderung (1.5.), Bürger- und Vereinstag (15.5.), Fahrradsternfahrt zum Altlandsberger Sattelfest (29.5.). 

Höhepunkt war sicher der Bürger- und Vereinstag. Es hat Spaß gemacht, bei diesen schönen Veranstaltungen mit Freunden, Nachbarn und Bekannten ins Gespräch zu kommen und auch neue Dorfbewohnerinnen und Bewohner kennenzulernen. Herzlichen Dank nochmal an die Gemeindevertretung für die super Vorbereitung, und an Rosi Herbrich und Team für den tollen Kuchenbasar beim Bürger- und Vereinstag. 

Es gab auch Gelegenheit für den intensiven Austausch über Meinungsverschiedenheiten, insbesondere mit Blick auf das Waldorado Festival. Es ist so wichtig, dass alle unterschiedlichen Vorstellungen und Meinungen zu Wort kommen und gemeinsam nach Lösungen gesucht wird. So bleibt das Dorfleben lebendig.

Zum Schluss ein Wort zu unseren ukrainischen Gästen: mittlerweile sind viele Frauen und Kinder aus der Westukraine bereits wieder in ihre Heimat zurückgekehrt. Sie hatten hier dank der tollen dörflichen Gastfreundschaft eine gute Zeit. Besonders die Kinder sind richtig aufgelebt, haben Freundschaften geschlossen, und konnten sich erholen.


April 2022


Die Ukrainischen Frauen und Kinder haben sich trotz der großen Sorge um ihr Land sehr gut in Waldsieversdorf eingelebt. Herzlichen Dank für die vielen Spenden, die es möglich gemacht hat, bis zum Einsetzen der staatlichen Förderung alle gut zu versorgen. Die großartige Hilfe, die Freizeitangebote, die ehrenamtlichen Sprachkurse und vieles mehr bezeugen die Gastfreundschaft und helfen sehr, dass sich die Frauen und Kinder hier willkommen fühlen. 

Am vergangenen Wochenende konnten wir den 25. Pflanzentauschmarkt genießen. Herzlichen Dank an Johanna Wirth für die Organisation. Gleich danach fand der 1. Garagenflohmarkt ebenfalls sehr guten Zuspruch. Auch das kann zu einer schönen Tradition werden.


März 2022


Mit großer Vorfreude (und noch unter Vorbehalt) können wir endlich wieder Veranstaltungen ankündigen. 

Los geht es mit dem Kulturwinter: Samstag, 26. März 19:30 WaldKAuTZ


„Lieber Hoppelpoppel, wo bist du?“


Märchen und Geschichten für Erwachsene von Hans Fallada. Gelesen von Jan Damitz


Zum Frühjahrsputz (Termin siehe Gemeindevertretung) darf der Heimatverein sich um die folgenden Plätze kümmern: altes Wasserwerk, Margarethenquelle, Rondell, Wasserturm. Helfende Hände sind gefragt! liebe Mitglieder: seid mit Harke, Besen und guter Laune dabei!


Am Sonntag den 24. April findet endlich wieder der ebenso beliebte wie traditionelle Pflanzentauschmarkt statt. Details wird die Organisatorin Johanna Wirth ankündigen. 


Anschließend am Sonntag den 24. April startet der 1. Waldsieversdorfer Garagenflohmarkt ab 10:00. Alle, die guterhaltene aber ausrangierte Kleinmöbel, Blumentöpfe, Haushaltsgeräte, Kunstgegenstände, Sportgeräte usw. haben, stellen diese gut sichtbar und gefällig drapiert an die Grundstücksgrenze, so dass die schönen Stücke neue Eigentümer finden können: für umsonst oder gegen kleinen Obolus. Auf diese Weise wird weniger Müll erzeugt, manch einer freut sich über ein schönes neues Stück in der Wohnung und andere über mehr Platz im Haus. Ebenfalls eine super Gelegenheit, mal wieder miteinander ins Gespräch zu kommen. Für die Planung nimmt Frau Kraatz gerne Infos der teilnehmenden Adressen für den Garagenflohmarkt am 24.04. entgegen: immer Mi. bis Fr. von 10:00 bis 14:30 Uhr telefonisch unter: 033433 150034 oder jederzeit per Email: touristinfo@waldsieversdorf.info. Wir freuen uns und sind gespannt auf diese neue Veranstaltung.


Und zum Schluss noch ein Hinweis: die Finanzverwaltung informierte uns, dass der Heimatverein nicht berechtigt sei, Spenden an die Waldsieversdorfer Bibliothek weiterzureichen. Natürlich freut sich die Bibliothek trotzdem über Spenden, diese richten Sie ab sofort aber bitte mit Verweis Bibliothek direkt an die Gemeinde. Bereits eingegangene Spenden wurden von uns natürlich ordnungsgemäß weitergeleitet.


Katharina Helming, im Namen des Vorstands


November 2021   4.Waldsieversdorfer Musikfest

Am 12. und 13. November fand das 4. Waldsieversdorfer Musikfest statt  Die junge Rockband SIXXFOLD um die Brüder Niklas und Florian Scharff lieferte als Auftaktkonzert ein Feuerwerk bekannter Rock- und Popsongs. Die Zuhörenden waren begeistert und überzeugt, dass die junge Band absolut zurecht bereits zweimal im Jugend Musiziert Wettbewerb den ersten Platz abgeräumt hat. 

Am folgenden Tag trafen sich 14 Waldsieversdorfer und Gäste, um einen Tag lang gemeinsam zu musizieren. Unter der Leitung von Anton Huth und Gustav Helming wurden Lieder mit unterschiedlichen Besetzungen eingeübt. Alle waren voll engagiert, und es zeigte sich, dass das gemeinsame Proben nicht nur sehr viel Spaß machte, sondern sich auch zunehmend richtig gut anhörte. Davon konnten sich auch die Gäste beim abendlichen Abschlusskonzert überzeugen. Der Elan, das Talent und der Spaß der Teilnehmenden, die immerhin eine Alterspanne von 17 bis 80 Jahren abdeckten, waren deutlich zu spüren. Jetzt freuen wir uns bereits auf das fünfte Musikfest im Jahr 2023.



Juli 2021


Das Sommerkonzertmit dem Trio Opus 3 des Brandenburgischen Staatsorchesters am 4. Juli in Waldsieversdorf war ein voller Erfolg. Mehr als 80 Gäste aus Waldsieversdorf und Umgebung erlebten im herrlichen Ambiente vor dem alten Wasserwerk sehr abwechslungsreiche musikalische Unterhaltung von bekannten und weniger bekannten Komponisten. Dank der engagierten Moderation von Triomitglied Volker Kunze (Oboe) lernten die Zuhörenden zudem Einiges über das Leben der Komponisten und die Bedingungen ihrer Kompositionsarbeit. Das reichliche Tortenbuffet mit Meisterwerken der Waldsieversdorfer Bäckerskunst rundete den Nachmittag auch kulinarisch ab.

Nun folgt das traditionelle Jägerfest, und für den August darf ich mit dem Operettennachmittag am 28.08.2021 um 15:00 Uhr im WaldKAuTZ gleich die nächste Kulturveranstaltung des Heimatvereins ankündigen. Auch dann wird für sonntagnachmittägliche Speisen und Getränke gesorgt sein.


Katharina Helming, im Namen des Vorstands


Juni 2021


Der Bericht ist heute ganz kurz: ich verweise auf die Ankündigung zum Sommerkonzert am Sonntag, den 4.Juli um 15:00 am alten Wasserwerk in Waldsieversdorf. Das Trio Opus 3 des Brandenburgischen Staatsorchesters ist zu Gast, und schon im letzten Jahr hat dieses Trio uns einen bezaubernden Nachmittag beschert. Freuen Sie sich auf ein schönes Konzert und darauf, endlich wieder „unter die Leute zu kommen“. Kuchen und Torten werden den Nachmittag noch versüßen.

Wenn alles gut geht, kann ja auch das Jägerfest am 30.-31.7. stattfinden. Es ist dieses Jahr etwas kürzer und kompakter, Langeweile wird also nicht aufkommen. Wie jedes Jahr freuen wir uns über Sachspenden für die Versteigerung des Festes.

Die nächste Veranstaltung findet dann mit einem Operettennachmittag im WaldKAuTZ am 28. August um 15:00 mit Kaffee und Kuchen statt. Bis dahin wünscht der Heimatverein allen einen schönen und Coronafreien Sommer.


Mai 2021


Im letzten Monat hatte ich voller Optimismus die geplanten Veranstaltungen für dieses Jahr angekündigt, aber leider ist mit dem Pflanzentauschmarkt der erste und zugleich intensiv herbeigesehnte Termin schon zum zweiten Mal der Corona Pandemie zum Opfer gefallen. Der für Pfingstsamstag geplante Operettennachmittag verschieben wir im Einvernehmen mit den Künstlern auf den Sommer und nutzen dann voraussichtlich die schönen Örtlichkeiten am alten Wasserwerk. Dem alten Wasserwerk gilt auch weiterhin unsere Aufmerksamkeit: wie berichtet möchten wir dort gemeinsam mit dem Amtsjugendpfleger Andreas Raböse und weiteren Aktiven aus der Gemeinde einen Ort schaffen, an dem sich (große) Kinder und Jugendliche treffen und wohlfühlen können. Die Abstimmungen mit der Gemeindevertretung dazu laufen. Derzeit kümmern wir uns um die dort gelagerten Exponate der früheren Heimatausstellung, so dass diese wirklich tollen Stücke wieder zugänglich gemacht werden bzw. in gute Hände gelangen. 

Gemeinsam mit der Gemeindevertretung laufen derzeit auch die Vorbereitungen für das Jägerfest. Lasst uns die Daumen drücken, dass wir bis dahin den Corona Spuk hinter uns haben und wieder zusammen feiern können.

Ein Tipp: gerade jetzt im Frühling ist der Ausblick von der Plattform des Wasserturms besonders eindrucksvoll, und auf dem Weg nach oben gibt es wieder die Fotoausstellung „Waldsieversdorf - Einst und Jetzt“ anzusehen. Ein Besuch lohnt immer. An dieser Stelle sei nochmal Familie Boßdorf für die täglich Öffnung und liebevolle Betreuung des Wasserturms gedankt.

Und zuletzt erneut der Hinweis an die Mitglieder des Heimatvereins: der Jahresbeitrag von 12.- Euro (ermäßigt 6.- Euro) kann gerne auf das Konto des Heimatvereins überwiesen oder in einem Umschlag einfach in den Postkasten von Bernd Holtmann, Jan Hoffmann oder mir geworfen werden. Wer den Beitrag für 2020 noch nicht entrichtet hat (es gibt noch erheblich Ausstände), sollte das bitte nachholen. Der Verein hat die IBAN DE73 1705 4040 3200 9943 46


Katharina Helming, im Namen des Vorstands


April 2021


Mittlerweile gibt es bereits erste positive Resonanz zu unserer Idee, das alte Wasserwerk wiederzubeleben und z.B. in einen Treffpunkt für Kinder und Jugendliche zu verwandeln. Offensichtlich besteht Bedarf, und so wollen wir schrittweise unsere Ideen zu einem konkreten Plan entwickeln. Wer Lust hat, sich mit Ideen und tatkräftig zu beteiligen, melde sich bitte bei uns.pril 2021

Begleitet vom Klimastammtisch haben Mitte Februar die Eberswalder Studierenden das Ergebnis ihrer Umfrage zu Klimaschutzmöglichkeiten in Waldsieversdorf in einer Videositzung berichtet. Sie haben aus der Umfrage und aus direkten Gesprächen mit Bürgerinnen und Bürgern viele Ideen aufgegriffen, und der Klimastammtisch wird jetzt prüfen, welche davon gemeinsam weiterentwickelt werden können. 

Zum Todestag der Geschwister Scholl am 22.2. legten wir im Gedenken an den mutigen Widerstand der Weißen Rose gegen das Regime des Nationalsozialismus Blumen am Eingang zur Geschwister Scholl Straße nieder. Auch heute ist es nach wie vor wichtig, entschieden gegen Gewalt, Unterdrückung und Menschenverachtung einzutreten. 

Anfang Februar verstarb unser Ehrenmitglied Gitta Ritter im Alter von 86 Jahren. Frau Ritter hat sich jahrelang aktiv für den Verein engagiert und auch die Gemeindevertretung als Gattin des damaligen Bürgermeisters stets aktiv unterstützt. Die Mitglieder des Heimatvereins halten ihr ein ehrendes Gedenken.


Januar 2021



Wie gut, dass wir in dieser wunderschönen Landschaft leben! Da lässt sich die Corona-Zeit wohl am besten aushalten. Auf den Wanderwegen ist derweil auch trefflich Gelegenheit, einander zu begegnen und wenigsten zum kurzen Plausch zu verweilen.


Ansonsten blicken wir vom Heimatverein auf ein Jahr voller Absagen zurück. Konnte im Januar und Februar noch das Winterseminar und die Konzerte des Kulturwinters stattfinden, fielen ab März die Jahreshauptversammlung, der Pflanzentauschmarkt und alle weiteren Veranstaltungen aus. Immerhin konnten wir im August das traditionelle Sommerkonzert am alten Wasserwerk mit dem Trio Opus3 und vielen Gästen genießen, und im September haben wir mit der Ausstellungseröffnung im Wasserturm zum Gelingen des Jubiläumsfestes in Waldsieversdorf beigetragen.


Als großes Highlight ist dann rechtzeitig zum Jubiläumsjahr das schöne Buch Waldsieversdorf Einst und Jetzt herausgekommen. Die Vorstellung des Buches Corona-gerecht an drei Nachmittagen im WaldKAuTZ fand großen Anklang, und mittlerweile haben bereits weit über 100 Exemplare ihre neugierigen Leser gefunden. Wer noch ein Exemplar haben und es z.B. bei lieben Leuten unter den Weihnachtsbaum legen möchte, bitte einfach anrufen oder mit einer E-Mail an info@heimatverein-waldsieversdorf.de bestellen. (20,-€ pro Buch,zzgl. 2,20€ Porto bei Postversand)


In regelmäßigen Treffen hat auch der Klimastammtisch Schwung genommen und jetzt mit dem Engagement der Studierenden aus der Hochschule in Eberswalde zum Thema Klimaschutz eine tolle Initiative gestartet. Es ist super, auf diesem Wege gemeinsam nachdenken zu können, was jeder Einzelne von uns und wir zusammen für den Klimaschutz tun können.


Diesen Winter müssen wir noch sehr geduldig sein, aber irgendwann im nächsten Jahr wird es besser: wir haben so viel vor. Nicht nur wollen wir die gewohnten Veranstaltungen und Feste wieder durchführen, sondern z.B. auch Treffen mit den Neubürgern in Waldsieversdorf arrangieren und regelmäßig gemeinsame Wanderungen organisieren. Übrigens freuen wir uns sehr über Ideen, Engagement und tatkräftige Mithilfe bei der Organisation und Durchführung von Veranstaltungen und anderen Aktivitäten. Wer Ideen hat oder einfach mithelfen möchte, melde sich bitte, wir freuen uns.


Wir wünschen Ihnen alle Gesundheit, Geduld und Freude auch an kleinen Dingen, z.B. kurze Schwätzen bei zufälligen Spaziergangstreffen.



November 2020


Herzlichen Dank an die vielen Mitglieder, die mit Ihrer Rückmeldung zu unserem Jahresbericht für die Entlastung des Vorstandes gestimmt haben. Bislang haben wir schon weit über 100 Rückmeldungen erhalten, die z.T. auch mit wirklich netten, aufmunternden Worten begleitet waren. Wir bedanken uns sehr für das Vertrauen.

Die Adventszeit ist dieses Jahr leider erheblich ruhiger als wir uns das wünschen. Hoffentlich können wir alle wenigstens Weihnachten im Kreise unserer Lieben verbringen. Am 24.12. planen wir um 11:00 in jedem Falle das traditionelle Treffen mit Turmblasen, Tee und Punsch am Wasserturm, wenn uns nicht die Kontaktbeschränkungen einen Strich durch die Rechnung machen.

Das große Highlight dieser Tage ist für uns natürlich das Erscheinen des Buches Waldsieversdorf Einst und Jetzt. Kirsten Lauritsen berichtet ja dazu in einem gesonderten Beitrag. Dank des Engagements und Enthusiasmus der Autorinnen und Unterstützer ist es wirklich ein tolles Buch geworden, das gerade jetzt ein bisschen Licht in die Kontaktbeschränkungszeit bringt. Der Verein ist mit der Abnahme von Exemplaren zur Begleichung der Druckkosten in Vorleistung gegangen und kann das Buch deshalb jetzt zum Festpreis von 20 Euro vertreiben. Wer am 2.-4. Dezember nicht in den WaldKAuTZ kommt, kann das Buch auch direkt beim Heimatverein per Telefon oder mit einer email an info@heimatverein-waldsieversdorf.de bestellen. Wir schicken das Buch dann (Porto 2,20 €) oder bringen es Ihnen vorbei. Einen Direktverkauf gibt es außerdem im Cafe Tilia und  der Bibliothek.

Wir wünschen Ihnen allen eine schöne Vorweihnachtszeit und freuen uns auf ein Wiedersehen.


Katharina Helming, im Namen des Vorstands


Liebe Waldsieversdorfer, 


wie geplant können wir zum Ausgang des Jubiläumsjahres unseres Heimatortes das frisch gedruckte Buch „Waldsieversdorf – Einst und Jetzt“ in den Händen halten und freuen uns darauf, es in Ihre Hände weiterzugeben. 

Gern hätten wir am 10. Dezember gemeinsam mit dem Leiter des Culturcon Verlages das Buch vorgestellt und die Gelegenheit genutzt, den vielen Menschen persönlich zu danken, die zum Gelingen des Buches beigetragen haben. 

Wir haben viel wertvolles Bildmaterial und  Zeitdokumente bekommen, interessante Gespräche geführt und hilfreiche Rückkopplung in den verschiedenen Phasen der Ausarbeitung der Texte erhalten, so dass am Ende ein schönes Gemeinschaftswerk zur Geschichte unseres Ortes entstanden ist. 


Leider zwingt uns die momentane Lage zu einer massiven Einschränkung der gesellschaftlichen Kontakte, so dass die geplante Buchvorstellung im WaldKAuTZ nicht stattfinden kann. Wir haben uns deshalb dazu entschieden, an drei aufeinanderfolgenden Tagen Anfang Dezember (voraussichtlich am 2.,3,.4.Dezember) jeweils in der Zeit von 17 bis 19 Uhr einen Buchverkauf (20 €) im kleinen Rahmen im WaldKAuTZ zu organisieren. Darüberhinaus kann das Buch direkt bei Heimatverein bestellt werden: schreiben Sie eine email an info@heimatverein-waldsieversdorf.de und wir schicken das Buch (Porto 2,20 €) oder bringen es Ihnen vorbei. Einen Direktverkauf gibt es im Cafe Tilia, der Gaststätte Altes Forsthaus, und im Tourismusbüro. Wer also noch eine Idee für das Befüllen des Nikolausstiefels benötigt...vielleicht passt ja ein Buch hinein! 

Sofern wir den gemütlichen Weihnachtsmarkt in Waldsieversdorf am 13. Dezember durchführen können, wird auch dort der Heimatverein mit einem Stand vertreten sein, an dem die Bücher erhältlich sind.

Aber erst einmal freuen wir uns auf eine „Begegnung mit Abstand“ in den ersten Dezembertagen und vielleicht kommt ja über die Lektüre des Buches wieder ein Gefühl der Nähe und Verbundenheit auf, die uns im realen Leben gerade allen etwas fehlt. 


Herzliche Grüße, Kirsten Lauritsen



Oktober 2020


Leider zwingt uns die aktuelle Entwicklung der Covid-19 Pandemie wieder zu Änderungen unserer Veranstaltungsplanung. Wir möchten lieber vorsichtig sein und damit unseren Beitrag zur Eindämmung der Pandemie leisten. Die von Sylvia Koszinski bereits durchgeplante Winterseminarreihe wird deshalb bis auf einen Termin komplett verschoben: Kirsten Lauritsen wird am 10.12. um 19:00 das neue Buches „Waldsieversdorf - Einst und Jetzt“ vorstellen, sofern die Corona Regeln es denn erlauben.
Am Sonntag, 15.11. begehen wir zusammen mit der Gemeinde das Gedenken zum Volkstrauertag um 10:00 am Denkmal für die Opfer des Krieges.
Die für den 19.11. angekündigte Jahreshauptversammlung sagen wir hiermit ebenfalls leider ab. Das Vereinsrecht ermöglicht für solch außergewöhnliche Fälle eine Beschlussfassung im Umlaufverfahren. Wir werden den Jahresbericht 2019 deshalb per Post an die Mitglieder zusenden bzw. in die Briefkästen stecken. Die Genehmigung des Jahresberichtes und die entsprechende Entlastung des Vorstandes erbitten wir dann ebenfalls schriftlich per mail oder Post. Ein entsprechendes Formblatt werden wir vorbereiten. Und dann hoffen wir inständig, gemeinsam gesund durch die Pandemie zu kommen, so dass wir alle Veranstaltungen im nächsten Jahr wieder wie gewohnt durchführen können.
In der Zwischenzeit laufen die Vorbereitungen für die Weihnachtsfeier im Dezember 2020. Die Veranstaltung wird gemeinsam mit der Gemeindevertretung organisiert und findet komplett unter freiem Himmel statt, so dass der Infektionsschutz gewährleistet sein sollte.

Katharina Helming, im Namen des Vorstands



September 2020


Endlich kann ich wieder von Veranstaltungen berichten: zum Sommerkonzert am 30.8. am alten Wasserwerk führte das Ensemble „Opus3“ des Brandenburger Staatsorchesters Frankfurt die als „Scheitzbachkonzerten“ bekannte Tradition fort. Mit Oboe, Klarinette und Cello wurden die mehr als 60 Gäste auf eine unterhaltsame musikalische Reise durch heitere Klassik mitgenommen und dabei mit Kuchen und Torten der Waldsieversdorfer Backkunst verpflegt. Brav auf den mit Abstand gestellten Stuhlreihen platziert freuten sich die Besucher sehr, sich nach lange Corona-Isolation endlich wiederzusehen. Ein Dank geht an die Gemeindemitarbeiter für das Aufstellen der Stühle und Vorbereitung des Platzes.

Am 5.9. fand im Rahmen des Jubiläumsfests 125 Jahre Villenkolonie Waldsieversdorf die Ausstellungseröffnung am Wasserturm statt. Wirklich tolle Bilder von historischen Gebäuden und prägnanten Ortsansichten im Wandel der Zeit schmücken nun den wunderbar frisch renovierten Wasserturm. Schön war ebenfalls der Spaziergang zum Kindermanndenkmal und die Einweihung des von der Gemeinde errichteten Gedenksteins für den Ortschronisten Dr. Ottfried Schröck, den sein langjähriger Freund Richard Boßdorf in einer wirklich schönen Ansprache würdigte. Mit leckerem Essen und Trinken und einer informativen Rede des Bürgermeisters fand der Tag dann am Festplatz seinen Ausklang.

Beim letzten Klimastammtisch ging es um die Möglichkeiten, selbst etwas Praktisches für Klima und Umwelt zu tun. Zum Beispiel Produkte aus der Region zu kaufen, auf dem eigenen Grundstück Wildtieren wie Schwalben eine Wohnung zu geben oder den Garten insektenfreundlich zu gestalten. Der nächste Klimastammtisch zur inhaltlichen Vorbereitung einer studentischen Projektarbeit zum Thema Klimaschutz findet statt am 24. September um 19 Uhr im Garten von Norbert Pohl, Wilhelm-Pieck-Straße 46.


Wer sich schon jetzt für die Jahreshauptversammlung am Donnerstag, 19.11.2020 um 19:00 im WaldKauTZ anmelden möchte, kann dies telefonisch oder per E-Mail aninfo@heimatverein-waldsieversdorf.de gerne tun. Neben dem Finanz- und Rechenschaftsbericht des letzten Jahres soll es auch um die Frage gehen, was die Mitglieder sich für den Heimatverein wünschen und welche Aktivitäten wir zukünftig weiter oder stärker verfolgen sollten. Wer schon vor der Mitgliederversammlung den Jahresbeitrag der Vereinsmitgliedschaft (12.- regulär, 6.- reduziert) begleichen möchte, kann dies gern per Überweisung auf das Konto des Waldsieversdorfer Heimatverein e.V. erledigen. Wenn Sie noch nicht Mitglied im Heimatverein sind, aber sich gerne in das kulturelle Leben der Gemeinschaft einbringen möchten und mit einer Mitgliedschaft liebäugeln, sind Sie natürlich auch herzlich willkommen.

Waldsieversdorfer Heimatverein e.V.

IBAN DE73 1705 4040 3200 9943 46



Katharina Helming, im Namen des Vorstands


30.08.2020 Sommerkonzert mit Opus 3 am Alten Wasserwerk

Am 30.08.2020 um 15:00 Uhr fand am alten Wasserwerk das traditionelle Sommerkonzert statt. Es gastierte zum ersten Mal das Ensemble „Opus 3“ des Brandenburger Staatsorchesters Frankfurt mit einer unterhaltsamen musikalischen Reise durch heitere Klassik. Das Publikum dankte den Künstlern mit reichlich Applaus. So gab es am Ende noch eine Zugabe, bei der es dann aber leider anfing  leicht zu regnen.

Ein ganz besonderes Dankeschön den fleißigen Kuchen-Bäckerinnen und Helfern, die für das leibliche Wohl der Gäste un Künstler sorgten.


Juli 2020 Neues vom Waldsieversdorfer Heimatverein

In der letzten Ausgabe des Waldsieversdorfer Gemeindeblattes hatte ich bereits kurz auf die Eröffnung der Fotoausstellung von Johannes Georgi im Wasserturm am 29.6. hingewiesen: diese war nicht nur wegen Corona, den wunderbaren Fotografien oder der gelungenen Laudatio von Jörg Hoffmann etwas Besonderes, sondern ein Gewitter brach pünktlich zur Eröffnung aus, und es schüttete wie aus Kübeln. Das tat der guten Stimmung keinen Abbruch, auch wenn die Getränke etwas wässrig schmeckten. Derzeit wird der Wasserturm wunderschön renoviert: ein Dank an die Gemeinde und die beteiligten Firmen.
Wenn die Corona-Situation bei uns weiterhin stabil bleibt, kann am 30.8. um 15:00 wie geplant das traditionelle Sommerkonzert am alten Wasserwerk stattfinden. Es gastiert das Ensemble „Opus3“ des Brandenburger Staatsorchesters Frankfurt mit einer unterhaltsamen musikalischen Reise durch heitere Klassik. Für Kaffee und Kuchen wird wie immer gesorgt sein. Die Finanzierung des Konzertes erfolgt auf Spendenbasis.
Die Erarbeitung des Buches „Waldsieversdorf Einst und Jetzt“ macht weiter gute Fortschritte: freuen Sie sich auf ein informatives und interessantes Werk zum Jubiläumsfest im September, an dem der Heimatverein sich beteiligt.
Der nächste Klimastammtisch zum Thema "Sonnenstromerzeugung auf Dächern in Waldsieversdorf" findet statt am 30.07. um 19 Uhr in der Villa Marie, Seestraße 6 bei Uwe Marek und Juliane Haas. Der übernächste Klimastammtisch zum Thema "Grundsatzfragen nachhaltiger Energieerzeugung" findet statt am 27.08. um 19 Uhr im Garten von Sven Schnabel und Johanna Wirth, Wilhelm-Pieck-Straße 9. Weitere Informationen gibt Johanna Wirth: 56014
Im letzten Monat hatte ich für den 13. November die Jahreshauptversammlung des Vereins angekündigt. Allerdings ist an diesem Termin der WaldKAuTZ bereits anderweitig gebucht. Wir arbeiten auch noch an einer Lösung, die mit den Corona Beschränkungen im Einklang ist. Dazu melden wir uns rechtzeitig.
Und zuletzt noch eine gute Nachricht: unser Spendenaufruf für die Gemeindebibliothek im letzten Monat erbrachte eine Summe von 140.- Euro! Das ist super, und zusammen mit den Aktivistinnen der Gemeindebibliothek bedanken wir uns ganz herzlich bei den Spendern!

Katharina Helming, im Namen des Vorstands

Mai/Juni 2020 Neues vom Waldsieversdorfer Heimatverein

Auch wir freuen uns, dass das öffentliche Leben bei aller Corona-bedingten Vorsicht wieder beginnen kann. Am 28. Juni haben wir bereits die Eröffnung der diesjährigen Fotoausstellung im Wasserturm nachgeholt: die Naturfotografien von Johannes Georgi sind wirklich bezaubernd und lohnen einen Besuch für Waldsieversdorfer und die vielen Wandergäste.
Unter Vorbehalt darf ich die nächsten Termine ankündigen: am 30.8. findet um 15:00 das traditionelle, als sog. „Scheitzbachkonzert“ bekannte Sommerkonzert am alten Wasserwerk statt. Herr Scheitzbach tritt altersbedingt nicht mehr auf. Wir konnten in diesem Jahr das Trio opus3 einladen und freuen uns damit auf eine sehr gute Fortführung der Tradition.
Die Erarbeitung des Buches „Waldsieversdorf Einst und Jetzt“ ist unter der engagierten Leitung von Kirsten Lauritzen im vollen Gang. Wie berichtet wird es in der Buchreihe „Einst und Jetzt“ im Culturcon-Medien Verlag erscheinen und damit ein hochwertiges Format finden. Wir freuen uns sehr, dass die Gemeinde eine finanzielle Unterstützung zugesichert hat, zugleich haben wir bereits Sponsorengelder eingeworben und bemühen uns weiter darum. Rechtzeitig zum Jubliläum der Villenkolonie Waldsieversdorf im September soll das Thema ebenfalls Gegenstand einer Ausstellung im Wasserturm werden. Wer sich noch mit altem Fotomaterial und weiteren Informationen beteiligen kann und möchte, wende sich bitte an Kirsten Lauritzen.
Der Klimastammtisch im Waldsieversdorfer Heimatverein trifft sich das nächste Mal am 2. Juli um 19 Uhr in der Wilhelm-Pieck-Straße 9 (Garten von Sven Schnabel und Johanna Wirth). Kontakt: 033433 - 56014
Für den 13. November ist nun die Jahreshauptversammlung des Vereins geplant. Einladungen werden rechtzeitig verschickt, bitten merken Sie sich den Termin bereits jetzt vor.
Wie Sie in dieser Ausgabe lesen, ist auch die Gemeindebibliothek auf Spenden angewiesen. Wenn Sie unter der Zweckangabe „Gemeindebibliothek Waldsieversdorf“ an den Heimatverein spenden, kommt sie der Bibliothek uneingeschränkt zu.

Waldsieversdorfer Heimatverein e.V.
IBAN DE73 1705 4040 3200 9943 46

Katharina Helming, im Namen des Vorstands


April 2020 Neues aus dem Waldsieversdorfer Heimatverein

Tja, wie das gesamte öffentliche Leben sind auch die Aktivitäten des Heimatvereins wegen SARS-CoV-2 weitgehend zum Erliegen gekommen. Der Pflanzentauschmarkt, die  Ausstellungseröffnung  im  Wasserturm,  und  auch  das  traditionelle Maibaumeinsingen, alles musste ausfallen.

Aber einiges gibt es doch zu berichten:

Im Wasserturm wurde die diesjährige Ausstellung vorbereitet: Johannes Georgi hat einige seiner wirklich zauberhaften Naturfotografien zur Präsentation aufgehängt. Es ist jammerschade, dass der Turm jetzt geschlossen werden musste, aber umso mehr
freuen wir uns, wenn Besichtigungen wieder möglich sind und sich Besucher an den wunderschönen Bildern erfreuen können. Eine Ausstellungseröffnung wird dann nachgeholt. Außerdem liegen Listen mit den 50 verbreitetsten Vogelarten in und um Waldsieversdorf bereit, die von Jörg Hoffmann zusammengestellt wurden. Besucher können die Listen auf ihre Wanderung mitnehmen und damit auf ornithologische Entdeckertour gehen.

Anfang April traf sich der Klimastammtisch des Heimatvereins per Video-Konferenz. EinStammtischler hatte die Initiative dazu ergriffen und alle, die noch keine Erfahrung mitdiesem Medium hatten, geduldig in die Technik eingeführt. Es klappte und die TeilnehmerInnen diskutierten sehr diszipliniert über Photovoltaikanlagen zumKlimaschutz. Einzelne Projekte nehmen konkretere Gestalt an, und die Initiative erlebtdie Freude am gemeinschaftlichen Planen. Der nächste Termin des Klimastammtischesist der 6. Mai ab 19 Uhr, der Ort wird noch bekannt gegeben. Alle Waldsieversdorfer - ob Heimatvereinsmitglied oder kein Heimatvereinsmitglied - sind herzlich eingeladen, sich am Klimastammtisch zu beteiligen. Kontakt Johanna Wirth unter 033433 56014.

Angesichts des diesjährigen 125sten Jubiläums der Villenkolonie plant eine Gruppe umKirsten Lauritzen die Herausgabe einer Schrift herauszubringen, in welcher die Entwicklung des Ortes in Wort und Bild dargestellt werden soll. Es gab bereits erste Treffen, und ein Konzept steht. Nun ist Ihre Mithilfe gefragt. Lesen Sie dazu den Aufruf in diesem Heft „125 Jahre Villenkolonie“.

Liebe Mitglieder und Freunde des Heimatvereins, zeigen Sie Langmut und bewahrenSie Ihren Humor, denn den können Sie brauchen wenn wir uns hoffentlich zum Herbstfest treffen und dann unser Dorf und seine Eigenheiten wieder gehörig auf die Schippe genommen werden.

Katharina Helming, Vorsitzende

März 2020 Neues aus dem Waldsieversdorfer Heimatverein

Wie überall sind mittlerweile auch die Aktivitäten des Heimatvereins stark eingeschränkt. So musste erstmals in 25 Jahren auch die für den 27.03.2020 geplante Jahreshauptversammlung ausfallen. Sie wird zu einem späteren Zeitpunkt nachgeholt, der Termin wird rechtzeitig bekannt gegeben.

Zu berichten gibt es vom letzten Winter-Seminar der Saison unter der bewährten Leitung von Sylvia Koszinski. Hildegard Scharff, Franz Heinze und Werner Oppelt berichteten über Vertreibung und Neubeginn in Waldsieversdorf nach dem Krieg. Die sehr eindringlichen und anschaulichen Erzählungen der drei Zeitzeugen, die damals Kinder waren, haben bei den vielen Zuhörern großen Eindruck hinterlassen. So schrecklich der Verlust der Heimat und die mit der Vertreibung verbundenen Erlebnisse waren, so ist es ein Trost, in Waldsieversdorf eine neue Heimat gefunden zu haben und mitzugestalten.

Die exponentielle Ausbreitung des Corona Virus stellt unser gesamtes Leben auf den Kopf. Je stärker wir die Ausbreitungsgeschwindigkeit reduzieren können, umso besser kann die Krise gemeistert werden. Deshalb müssen leider mindestens bis zum 20.04.2020 alle Veranstaltungen des Heimatvereins ausfallen. Das betrifft insbesondere den ursprünglich für den 19.04.2020 geplanten traditionellen Pflanzentauschmarkt und den anschließend geplanten Tag der offenen Garage. Vielleicht können aber die Pflänzchen einfach vor das Grundstück gestellt werden, wo neue Liebhaber sie leicht finden.

Im Wasserturm ist für den 26.04.2020 die Eröffnung der diesjährigen Fotoausstellung. Johannes Georgi, Mitglied des Buckower Ornithologenvereins, stellt Schönheiten der heimischen Natur aus, die er fotografisch festgehalten hat. Wir geben rechtzeitig bekannt, ob die Veranstaltung stattfinden kann. Das ist derzeit noch nicht abzusehen.

Liebe Mitglieder und Freunde des Heimatvereins, das Beste ist es derzeit nun mal, so wenige Menschen wie möglich zu treffen und damit die Ansteckungsgeschwindigkeit verringern zu helfen. Wenn sie Hilfe benötigen, wenden Sie sich an uns (151130) oder info@heimatverein-waldsieversdorf.de. Bleiben Sie gesund!

Katharina Helming, Vorsitzende

Auf Grund der Coronapandemie sind alle Veranstaltung bis auf weiteres abgesagt worden.

23.02.2020 Dorfrundgang für Waldsieversdorfer Neubürger

Am 23.02.20 hatten wir zu einem Dorfrundgang für Neubürgerinnen und Neubürger eingeladen. Zwar blieb die Beteiligung nicht zuletzt wegen des ausgiebigen Dauerregens gering, dennoch erzählte Richard Boßdorf in gemütlicher Runde im Café Tilia über die bemerkenswerte Entstehung der Villenkolonie und Weiterentwicklung zu dem bezaubernden heutigen Waldsieversdorf.

Katharina Helming, Vorsitzende

22.02.2020 Kulturwinter - Konzert der argentinischen Musiker Javier Tucat Moreno und Anahí Setón im WaldKAuTZ

22.02.2020 Gedenken an den 77.Jahrestag der Ermordung der Geschwister Scholl


Am 22.02. gedachten wir den Geschwistern Hans und Sophie Scholl anlässlich ihres 77. Todestages. Untermalt  von  Musik  des  Müncheberger Posaunenchores  erinnerten  wir auch angesichts der Tragödie in Hanau an die Bedeutung von Zivilcourage und einer entschlossenen Haltung   gegen faschistisches Gedankengut und rechte Gewalt. Als Bürgerinnen und Bürger tragen wir im Sinne der Geschwister Scholl alle Verantwortung für die Bewahrung humanitärer Werte.


Katharina Helming, Vorsitzende


18.02.2020 Klimastammtisch

Beim Klimastammtisch am   18.02.20 schilderte Helmut Grützbach den Werdegang und beeindruckenden Erfolg der Rehfelder   Energiegenossenschaft. Seit dem Start 2011 sind mehrere Photovoltaikanlagen auf öffentlichen Gebäuden realisiert, und es werden zwei Windräder betrieben. Heute freuen sich die Rehfelder über günstige Strompreise, Pachteinnahmen und einen gemeinsamen,   aktiven Beitrag zum Klimaschutz. Der nächste Klimastammtisch findet am 10. März um 19 Uhr im Café Tilia statt. Dort sollen weitere   Ideen besprochen werden wie eine Ladesäule für Elektrofahrräder ,Baumpflanzungen sowie der Tag der offenen Garage am 19. April.

Katharina Helming, Vorsitzende

13.02.2020 Winterseminar - Regionalvermarktung in der Märkischen Schweiz

Mit einem Vortrag von Jacob Noack, dem Betreiber des Regionallades in Waldsieversdorf, wurde im Rahmen des Winterseminars ein Einblick in die Potentiale und Hindernisse der Regionalvermarktung gegeben.

14.12.2019 14. Waldsieversdorfer Weihnachtsfest


19.11.2019 Umwelt- und Klimastammtisch

Am 19.11.19 waren 9 Waldsieversdorfer der Einladung zum ersten Umwelt- und Klimastammtisch. Sie alle bewegte die Frage, wie sich Umweltschutz gleichzeitig mit der Bewahrung oder sogar Verbesserung des gesellschaftlichen Friedens erreichen lässt.
Dabei wurden die Themenfelder Umweltschutz, Mobilität und Energie erörtert.
Insbesondere besteht der Wunsch, sich eingehender bei einheimischen Fachleuten zu informieren.

17.11.2019 Volkstrauertag

Am 17. November gedachten wir uns anlässlich des Volkstrauertages den Opfern der von Kriegen und Gewaltherrschaft. Auch gedachten wir dem 100sten Todestag des Dorfgründers Ferdinand Kindermann und legten einen Kranz am Denkmal nieder.

16.-17.11.2019 3. Waldsieversdorfer Musikfest

An diesem Wochenende feierten wir das 3. Musikfest zunächst mit einem Auftaktkonzert der lateinamerikanischen Gruppe IntisoLatino und dann mit einer bunten Gruppe aus 13 Waldsieversdorfer Musikerinnen und Musikern, die sich unter der engagierten Leitung von Sebastian und Michael Bade für einen Tag zu einem lebhaften Orchester vereinten. Mit unterschiedlichsten Stücken von Klezmer bis Hiphop begeisterten sie das Publikum in einem hinreißenden Abschlusskonzert, das in heiterer Runde ausklang.

08.11.2019 25 Jahre Waldsieversdorfer Heimatverein e.V.

Am 08. November 2019 feierten wir das 25. Jubiläum des Heimatvereins im vollbesetzten WaldKAuTZ. Mitglieder der ersten Stunde und viele der nunmehr 180 Mitglieder blickten gemeinsam auf ein Vierteljahrhundert reger Vereinsarbeit zurück, die das Waldsieversdorfer Kulturleben mit Jägerfest, Herbstfest, Vier-Seen-Triathlon, Pflanzentauschmarkt, Konzerten und Seniorennachmittagen bereichern. Auch die Betreuung des Wasserturms gehört dazu, und dass dieser ein Besuchermagnet ist, bezeugen die Eintragungen im „Turmbuch“, aus denen Richard Boßdorf zitierte. Für den Höhepunkt des Abends sorgte das Berliner Improvisationstheater „Die Gorillas“, die unter Mitwirkung des Publikums typische Themen und Szenen des Waldsieversdorfer Lebens humorvoll auf die Schippe nahm.

21./22.09.2019 21.Waldsieversdorfer Herbstfest


Zum diesjährigen Herbstfest fanden sich mehr als 300 Gäste in bester Feierlaune zu

einem tollen Programm zusammen. Die engagierte Theatergruppe entführte uns mit viel

Spaß und Humor in den wilden Westen, nachdem das Buckow-Waldsieversdorfer

Blasorchester ordentlich eingeheizt hatte. Später wurde mit DJ Roy bis spät in die Nacht

ausgelassen getanzt und gefeiert. Auch das Frühstück am nächsten Morgen war bei

herrlichstem Wetter wunderschön. Ein Dank an alle, die mit Ideen, Tatkraft, guter Laune

und Spenden zum Gelingen des Festes beteiligt haben.

Katharina Helming, Vorsitzende


25.08.2019 Brunnenkonzert mit Hans-Joachim Scheitzbach

23.06.2019 Gemeinderundgand "Auf den Spuren Ferdinand Kindermanns"


Am 23.06.2019 um 10 Uhr trafen sich interessierte Waldsieversdorfer und Gäste zu einem von Burkhard Thom geführten Rundgang durch die Gemeinde.

Unter dem Motto "Auf den Spuren Ferdinand Kindermanns" gab es selbst für langjährigr Waldsieversdorfer noch interessante und neue Informationen zur Ortsgründung von Waldsieversdorf.

Zu Ehren des Ortsgründers Ferdinand Kindermanns wurde im Juni 2018 feierlich ein Gedenkstein eingeweiht. Von Burkhard Thom wurden viele interessante Informationen über die Entwicklung des Ortes vermittelt.

Nach ca. 2,5 Stunden endete der Rundgang am WaldKAuTZ, wo er auch begonnen hatte.


08.06.2019 Operettennachmittag "Die Csardasfürstin"


Am Pfingstsonnabend erlebten Bürger und Bürgerinnen zum dritten Mal in Folge einen Operettennachmittag unter dem Titel "Die Csardasfürstin" im Theatersaal des WaldKAuTZ in Waldsieversdorf.

Die Künstlergruppe der Berliner Staatsoper unter Leitung von Helmut Reichel mit Andrea Reti, Regina Köstler und Klavierbegleitung brachten Melodien aus der Operette von  Emmerich Kalman zu Gehör.

Helmut Reichel moderierte die Veranstaltung und  führte gekonnt durch das abwechslungsreiche Programm. Ein besonderes Highlight war ein eigens für Waldsieversdorf produziertes Lied, welches auf großen Beifall des Publikums stieß.

Die von Burkhard Thom mit dem Heimatverein organisierte Veranstaltung begann wie auch in den vergangenen Jahren mit einem Kuchenbasar und Kaffee in gemütlicher Runde.

Ein besonderes Dankeschön gilt auch den fleißigen Kuchenbäckerinnen des Heimatvereins für den Kuchenbasar.



25.05.2019 Orchideenwanderung im Ruhlsdorfer Bruch


Früh um 8:45 Uhr trafen sich interessierte Naturliebhaber am Alten Forsthaus in Waldsieversdorf, um dann gemeinsam nach Hohenstein zu fahren. Von dort aus begann die Wanderung unter sachkundiger Leitung von Dr. Jörg Hoffmann. Jörg Hoffmann, der das Ruhlsdorfer Bruch wie seine Westentasche kennt, konnte viel Interessantes über Fauna und Flora im Bruch erzählen. Die Teilnehmer konnten viel neues entdecken und auf alle Fragen gab es eine Antwort von Jörg Hoffmann.

Es war ein schöner Vormittag im Ruhlsdorfer Bruch, der sicher allen Beteiligten lange in Erinnerung bleiben wird.


30.04.2019 Maibaumeinsingen im Volksbad


Um 17 Uhr trafen sich viele Waldsieversdorfer zum traditionellen Maibaumeinsingen im Volksbad. Zum Auftakt wurde ein kleines Programm von den Kindern des Kinderstübchen dargeboten, welches mit viel Beifall bedacht wurde.

Im Anschluss daran wurden unter musikalischer Begleitung von Franz Heinze viele Lieder gesungen, was allen viel Freude bereitete.

Für die gastronomische Versorgung mit Getränken und Gegrilltem sorgte Dietmar Ehm mit seinem Team.


28.04.2019 5.Ausstellung im Wasserturm


Um 15 Uhr wurde die 5.Austellung im Wasserturm mit dem Thema "Landschaften und Natur der Märkischen Schweiz" des Hobbyfotografen Dr. Johannes Bachinger eröffnet.  Die Laudatio wurde von Dr. Ulrich Stachow, einem Kollegen und langjährigem Freund gehalten.

Der Waldsieversdorfer Fotograf Dr. Johann Bachinger stellt eine Auswahl seiner Werke vor. Zu sehen sind Landschafts- und Naturfotografien aus der Märkischen Schweiz. Herr Dr. Bachinger fotografiert seit über zehn Jahren digital. Neben seiner beruflichen Tätigkeit als Agrarwissenschaftler am Leibniz Zentrum für Agrarlandschaftsforschung Müncheberg beschäftigt er sich auch künstlerisch gerne mit Äckern.

Zur Ausstellungseröffnung erschienen ca. 80 Anwohner, Freunde und Gäste. Für die Anwesenden gab es nach dem Sektempfang noch leckeren Kuchen und Kaffee.

Der Wasserturm und die Ausstellung werden vom Freundeskreis Wasserturm im Waldsieversdorfer Heimatverein betreut.


28.04.2019 24.Pflanzentauschmarkt

Der Pflanzentauschmarkt auf dem Festplatz in Waldsieversdorf war auch in diesem Jahr wieder sehr gut besucht.  Begrüßt wurden alle durch die Organisatorin Johanna Wirth, die sich für das große Interesse am Pflanzentauschmarkt bedankte. Schon jetzt freut sie sich auf das kommende Jahr, in dem es den Tauschmarkt dann schon ein viertel Jahrhundert lang geben wird.

Erstmals wurden durch den Heimatverein warme Getränke angeboten, die dankend von den Teilnehmern angenommen wurden.

Die Teilnehmer hatten wieder vielerlei Pflanzen aller Art und Samen zum Tausch dabei. Am Ende konnte wohl so ziemlich jeder mit seinen Neuerwerbungen zufrieden nach Hause gehen.


23.03.2019 2.Waldsieversdorfer Kulturwinter

Am 23. März fand im Rahmen des 2. Kulturwinters das Konzert „Krimi trifft Gitarre“ im WaldKAuTZ statt. Organisiert von Burkhard Thom kamen manchmal skurrile, manchmal frivole und immer spannende Kriminalgeschichten zu Gehör, die von spanischer Gitarrenmusik umrahmt wurden.


08.03.2019 Frauentagsfeier


Am internationalen Frauentag fand unter der bewährten Federführung von Frau Schwien die Frauentagsfeier für Seniorinnen und Senioren im WaldKAuTZ statt. Bei festlich gedeckten Tischen und stimmungsvoller Musik konnte der Tag würdevoll gefeiert werden.Für Stimmung sorgte außerdem eine beeindruckende Tanzeinlage der Kinder vom Kinderstübchen.


22.02.2018    76. Jahrestag der Ermordung der Geschwister Scholl

Am 22. Februar 2019 trafen sich der Vorstand des Heimatvereins und Einwohner der Gemeinde Waldsieversdorf beim Denkmal „Opfer der Kriege“ an der Geschwister-Scholl-Straße, um deren Jahrestag der Ermordung zu gedenken.

Weiße Rosen wurden am Namensschild der Straße angebracht und am Denkmal abgelegt. Die Vorsitzende des Heimatvereins, Frau Prof. Dr. Katharina Helming, erinnerte an das Leben und Wirken von Hans und Sophie Scholl. Als Mitglieder der studentischen Gruppe "Weiße Rose" waren die Geschwister Scholl während des 2.Weltkrieges aktiv im Widerstand gegen den Nationalsozialismus tätig. Am 22. Februar 1943 wurden sie zum Tod verurteilt und noch am selben Tage im Gefängnis München-Stadelheim hingerichtet. Ihnen zu Ehren erhielt in den 50iger Jahren die anliegende Straße den Namen "Geschwister-Scholl-Straße".

Der Vorstand des Waldsieversdorfer Heimatvereins


18.01.2019   Jahreshauptversammlung

Zwei Monate früher als in den vorangegangenen Jahren fand diesmal die Jahreshauptversammlung im WaldKAuTZ Waldsieversdorf statt. Frau Herbrich begrüßte die zahlreich erschienenden Mitglieder des Heimatvereins. Anschließend übernahm Herr Mattauch als Versammlungsleiter das Wort. Nach der Verlesung des Rechenschaftsberichtes durch Frau Herbrich und des Kassenberichtes durch Frau Scharff hatte die Revisionskommision das Wort, die keine Beanstandungen feststellen konnte.

Herr Schultheiß meldete sich zu Wort und bedankte sich beim scheidenden Vorstand für die geleistete Arbeit.

Herr Boßdorf berichtete, dass sich vor einigen Jahren der Verein "Freunde des Wasserturms" gegründet hat. Mit wechselnden Austellungen, Führungen, Anschaffung von Sitzgelegenheiten u.v.m. kümmert sich der Verein liebevoll um das Wahrzeichen von Waldsieversdorf.

Herr Zwerschke fügte hinzu, dass er für Gäste gern kleine Konzerte auf seiner Trompete gibt, die dankend angenommen werden.

Herr Mattauch sprach über die Gründung des Heimatvereins vor 25 Jahren mit damals 55 Gründungsmitgliedern.

Ein Schwerpunkt des Heimatvereins ist die Heimatpflege. Die Geschichte von Waldsieversdorf wurde durch eine Gruppe um Dr. Ottfgried Schröck aufgearbeitet und in Buchform niedergeschrieben. Dr. Schröch, der nicht anwesend sein konnte, übermittelt durch Hern Mattauch herzliche Grüße und wünscht dem neuen Vorstand viel Erfolg bei seiner Arbeit.

Anschließend wurde der bisherigere Vorstand durch die anwesenden Mitglieder entlastet.

Zu Ehrenmitgliedern wurden nach folgende Mitglieder ernannt:


Frau Rosemarie Hötzel

Frau Waltraud Bade

Herr Kurt Möbus

Frau Rosemarie Herbrich


Im Anschluss erfolgte die Wahl des neuen Vorstandes. Nach Abgabe der Stimmen und deren Auszählung wurden die neu gewählten Vorstandsmitglieder durch den Wahlleiter Herrn Richard Boßdorf gefragt, ob sie die Wahl annehmen. Alle Vorstandsmitglieder nahmen die Wahl an.

Nach der konstituierenden Sitzung gag Frau Katharina Helming das Ergebnis bekannt.


Vorsitzende       Frau Katharina Helming

Stellvertreter     Herr Jan Hoffmann

Schatzmeister   Herr Bernd Holtmann

Schriftführer     Frau Isabelle Bahro

weitere Vorstandsmitglieder sind:

Frau Kirsten Lauritzen

Frau Birgit Sternekieker

Frau Renate Rietz

Herr Wolfram Langenstedt

Herr Burkhard Thom


Nachfolgekanditat ist Herr Reimar Pflanz.


Die Jahreshauptversammlung endete mit einem Büffet und gemütlichen Beisammensein.

Der Vorstand  des Heimatvereins.


31.12.2018    Wir begrüßen das Neue Jahr

Traditionell fanden sich wieder viele Waldsieversdorfer am und auf dem Wasserturm zusammen um das Neue Jahr zu begrüßen. Mit vielen guten Wünschen, einem Glas Sekt und schönen Gesprächen begann das Neue Jahr.


24.12.2018    Anblasen auf dem Wasserturm


15.12.2018   13. Waldsieversdorfer Weihnachtsfest


02.11.2018 24 Jahre Heimatverein
Am 02.11.2018 haben wir den 24. Geburtstag des Heimatvereins gefeiert.
Mit etwa 55 Mitgliedern konnten wir einem Vortrag von Herrn Dr. Dr. Jörg Hoffmann
über unsere wunderbare Heimat lauschen. Viele waren überrascht wie zahlreich und
schön doch unsere Tierwelt und Pflanzenwelt ist. Ein großes Dankeschön an Herrn
Hoffmann für so einen tollen und lehrreichen Vortrag. Bei einem schmackhaften Essen,
das wieder von Frau Wenzel zubereitet wurde, ließen wir den Abend ausklingen.
Danke an alle fleißigen Hände, die auch anschließend noch geholfen haben.
Der Vorstand des Waldsieversdorfer Heimatvereins

22.-23.09.2018     20. Herbstfest
Herbstfest war wieder gelungen
Unter dem Motto „Waldsieversdorfer Jooob-Center“ war die Veranstaltung der Organisatorinnen Lilly Wenzel, Rosemarie Herbrich und allen Mitwirkenden ein weiterer Höhepunkt des kulturellen Lebens in der Gemeinde. Um 19.00 Uhr begrüßte die Vorsitzende des Heimatvereins Rosemarie Herbrich das Buckow-Waldsieversdorfer Blasorchester in bayrischen Trachten unter Leitung von Torsten Bade und die Gäste. Über 90 Minuten folgten bekannte Melodien mit Erläuterungen. Das Zelt füllte sich immer mehr und auch die Stehtische waren besetzt. Nach einer kurzen Pause begann das Programm unserer „Laien-Schauspieler.“ Rosemarie Herbrich als Angestellte im „Jooob-Center“ Waldsieversdorf hörte und vermittelte Vertreter von 10 Berufsgruppen in der Reihenfolge Eisverkäuferin, Klempner, Lehrer, Baggerfahrer, Bauer, Erfinder, Maurer und Bahnangestellte in humoristischer Art und Weise. Die Besucher waren begeistert und lebten mit.
Pünktlich 21.45 Uhr wurde das Feuerwerk über dem Däbersee vom Jägerfest nachgeholt.
Danach kam wie üblich die Jugend bei der Disco mit „Roy“ zum Tanz bis nach Mitternacht.
Am Sonntag 10.00 Uhr war zum Frühschoppen eingeladen. Das ansprechende Büffet von Lilly Wenzel und Helferinnen wurde von den ca. 100 Gästen mit Lust und Freude fast komplett verzehrt. Erneut spielte das Buckow-Waldsieversdorfer Orchester bis 13.00 Uhr.
Dank gilt allen Mitwirkenden, Roy Klenner für die Getränkeversorgung, die technische Anlage und die Disco. „Lilly“ für die Versorgung und Armin Geschke mit seinem Team.
 Bereits am Sonntag konnten im Internet unter „Strausberg-live“ zahlreiche Bilder von Herrn Prinz angesehen werden. Die MOZ berichtete ausführlich über den Sonnabend am 25.September 2018.
 i. A. Heimatverein Manfred Mattauch

26.08.2018    19. Konzert mit Hans-Joachim Scheitzbach
 Bei angenehmer Witterung begrüßte am 26.August 2018 die Vorsitzende des Waldsieversdorfer Heimatvereins Rosemarie Herbrich Herrn Hans-Joachim Scheitzbach mit seinen Mitstreitern und 50 Liebhaber klassischer Musik. Es war wieder ein Genuss den Musikern der komischen Oper Berlin zu zuhören und den Ausführungen zu folgen. Ein ganz besonderes Dankeschön den fleißigen Kuchen-Bäckerinnen und Helfern.
 im Auftrag Heimatverein       Manfred Mattauch

04.08.2018    23. Waldsieversdorfer 4-Seen-Triathlon
Über 40 Teilnehmer, darunter die Familie Donda mit Großvater, Vater, Mutter und zwei Kindern aus Berlin sorgten für interessante Wettkämpfe in verschiedenen Altersgruppe und Längen.
In der Altersklasse 10/11 ging es über 100 m Schwimmen, 2000 m Radfahren und 800 m Laufen mit den Siegern Clara Pia Bauer und bei den Jungen Tamino Donda. In der Altersklasse 14/15 waren es 400 m Schwimmen, 4000 m Radfahren und 1500 m Laufen mit den Siegern Natalia Vogel und Noah Donda. Bei den Erwachsenen folgten 700 m Schwimmen, 13.070m Radfahren und 6200 m Laufen. Bei den Männern siegte Oliver Arnold in 1:03,16 Stunden und bei den Frauen Katrin Hübner. Weitere Sieger gab es in Altersgruppen. Aus Waldsieversdorf waren keine Teilnehmer. Die Sieger und Platzierten erhielten Medaillen. Wie beim Jägerfestlauf sorgte das Wettkampfteam um Wolfram Langenstedt um einen reibungsfreien Ablauf.

26.-29.07.2018    41. Jägerfest
Traditionsgemäß begannen die Festtage mit der Hubertusmesse an der Turnhalle am Großen Däbersee. Bei sehr warmen Temperaturen noch am Abend begrüßte die Vorsitzende des Heimatvereins Rosemarie Herbrich ca. 140 Besucher. Zuerst stellte Bert Leuendorff von der Jagdgesellschaft Buckow e. V. seinen 2018 erlegten 177 kg schweren Hirsch vor und erläuterte die Beachtung der Richtlinien beim Jagen sowie den Umgang mit erlegtem Wild.
Pfarrerin Grünwald erklärte die Geschichte des Hubertus bei musikalischer Begleitung von Kristian Meißner und seinen Jagdhornbläsern.
Mit Applaus dankten die Besucher den Darbietungen und genossen den gemütlichen Tagesausklang bei Kesselgulasch, Bratwurst und Getränken der Versorgungsgruppe mit Dieter Fellner und Volker Scharff.
Am Freitag-Nachmittag begrüßte Sybille Schwien 35 Senioren/Seniorinnen im WaldKAuTZ zu Kaffee und Kuchen bei musikalischer Begleitung von      Wegener. Unter Leitung von Christine Steger tanzte eine kleine Gruppe des Kinderstübchen und dankend verabschiedet. Einige Damen nutzten die Möglichkeit ihre Tanzqualitäten zu zeigen. Dank gilt Simone Kraatz, Rosemarie Hötzel und anderen für die Bewirtung.
Der Freitag begann mit dem Marsch 19.00 Uhr ab Wasserturm. Angeführt vom stellv. Bürgermeister Dr. Günter Schachler und der stellv. Vorsitzenden des Heimatvereins Christine Steger mit dem Buckow-Waldsieversdorfer Blasorchester und ca. 100 Gästen ging es zum Volksbad. Im Strandbereich erfolgte die offizielle Begrüßung und Eröffnung des 41.Jägerfestes durch Bürgermeister Dietmar Ehm und die Vorsitzende des Heimatvereins Rosemarie Herbrich sowie dreimaligen Böllern der Buckower Kanoniere. Dem folgten mehrere Jagdhornklänge der Bläsergruppe des Jagdverbandes Seelow e. V. über dem Großen Däbersee. Die Gruppe „Wagner & Co spielte zum Tanz mit unterhaltsamen Einlagen.
Sehr gut angenommen wurde wieder das Bootskorso des Anglerverbandes mit 4 Booten a 6 Personen in 3 Runden über den See.
Leider musste das Feuerwerk aufgrund der Trockenheit ausfallen und wurde für das Herbstfest am 22.September neu geplant.
Im Zelt fand ab 22.00 Uhr die Party-Nacht der Jugend mit der Gruppe „Undercover Team“ statt in Verantwortung der Schausteller Wieser bei gutem Besuch.
Am gleichen Abend fand auf dem Sportplatz ein Fußball-Trainingsspiel der 1.Mannschaft gegen Petershagen/Eggersdorf I (Aufsteiger Brandenburg-Liga) vor 100 Zuschauern und einem 5:1-Sieg unserer Mannschaft statt.
Am Sonnabend begann bereits um 03.45 Uhr der „Aufbruch zur Jagd“ mit gemeinsamen Morgenansitz der Jäger rund um Waldsieversdorf. Vier Jäger erlegten 2 Böcke und einen Fuchs.
Ebenfalls schon 05.30 Uhr begann das Hegeangeln des Anglerverbandes mit 16 Teilnehmern.
Sieger wurde Axel Parlow mit 5620 g vor Fred Schüler 3580 g und Joachim Lenske 2420g.
Um 07.00 Uhr begrüßte Dr. Günter Schachler 40 Frühaufsteher zur Wanderung erstmals ab Bahnhof auf einem Abschnitt der Naturpark-Route. Humorvoll wurde viel Wissenswertes über Probleme im Naturpark und den Bibel, der wieder 40 Bäume gefällt hatte, vermittelt. So wurden in der Ortslage auch 40 neue Bäume gepflanzt und die neue Brücke mit Sibirischer Eiche behindertengerecht gebaut. Zum Abschluss wurde beim Frühstück an der Turnhalle gemeinsam mit den Jägern gemütlich geplaudert. Dank an die Damen des Heimatvereins für die gute Versorgung.

In Verantwortung von Siegfried Weber wurde im Festzelt ab 10.00 Uhr Skat gespielt. Zwanzig Skatbrüder ermittelten bei einem Einsatz von 10.-€ in 2 Runden a 36 Spielen den Sieger.
1.    1. Jägerfest-Pokal/Geldprämie      Uwe Schmidt              2251 Punkte    Petershagen
2.    2. Geldprämie                                    Herr Herbstreit          2103 Punkte    Frankfurt
3.    3. Geldprämie                                    Willi Krimpelbein      2064 Punkte   Waldsieversdorf

Das Schießen erfolgte schon seit Jahrzehnten in der Regie vom Ehepaar Dieter Fellner.
30 Teilnehmer versuchten ihr Glück. Das jagdliche Schießen auf laufenden Keiler gewann wiederholt Felix Müller und nahm den Rehbock in Empfang.
Schützenkönig:          
1.  Felix Müller           5 Treffer          42 Ringe
2. Florian Fellner      5 Treffer           37 Ringe
3. Ralf Müller             5 Treffer           27 Ringe

Beim Preiskegeln unter Leitung Anglerverein auf der alten Holzkegelbahn fanden 256 Durchgänge an 3 Wurf statt.
Nach Stechen mit je 23 Punkten siegte Ben Bubner vor Klaus Nickel und Carsten Hötzel.

Ab 10.00 Uhr erfolgten Kinderspiele mit „Bunte Bude“ an der Turnhalle mit guter Resonanz. statt. Im Festzelt spielte die Buckow-Waldsieversdorfer Kapelle, und danach trat der Gemischte Chor aus Müncheberg auf. Es folgten Lieder und Anekdoten vom Singenden Herrn Riedel, der Auftritt vom Clown WIDU mit den Kindern vom Kinderstübchen und erstmals das Herrenballett „Klosterbrüder“ aus Klosterdorf.

Nach Wochen der Trockenheit kam gegen 21.00 Uhr Sturm und Regen ohne Folgen für das Fest. Zum Tagesabschluss spielte die Band „Blau-Rot“ und DJ Roy bis in den neuen Tag.

Der Sonntag begann mit dem 25.Jägerfestlauf mit 57 Teilnehmern. Über 1000 m liefen 7 Jungen und 4 Mädchen, 8000 m 18 Herren und 9 Frauen sowie 4000 m 12 Herren und 7 Frauen. In Altersgruppen erhielten die Teilnehmer Erinnerungsmedailen und die Platzierten Gold-Silber-Bronze-Pokale. Aus Waldsieversdorf nahmen Sven-Äge Schnabel, Sylvia und Andreas Koszinski, Clara Wagner und Steffen Brendler teil. Unter Leitung von Wolfram Langenstedt hatten die Helfer wieder alles im Griff und es gab keine Vorkommnisse.
Zum Abschluss erfolgte ab 10.30 Uhr die originelle Versteigerung durch Roland, Wolfram und Corinna mit dem Buckow-Waldsieversdorfer Blasorchester. Der Erlös von 1.811.-€ war geringer als im Vorjahr, auch bedingt durch insgesamt weniger Besucher des Festes.
So fielen begründet auch das Schnuppertauchen, das Holzsägen und der Auftritt der Sängerin Anett Hamann aus.
Die Speisen- und Getränkeangebote waren ausreichend. Einige Händler hatten ihre Waren angeboten.
Allen Sponsoren, fleißigen Helfern der Organisation, Sicherstellung und Durchführung des 41.Jägerfestes gilt der Dank der Gemeindevertretung und des Vorstandes vom Heimatverein.
Manfred Mattauch

30.04.2018    Maibaum einsingen
Am Vorabend des 1.Mai 2018 begrüßte die Vorsitzende des Heimatvereins Rosemarie Herbrich die anwesenden Kinder und Erwachsenen im Volksbad zum Maibaum-Einsingen. Sie bedankte sich bei Dietmar Ehm für die Vorbereitung der Feuerstätte sowie die Versorgung mit Bratwurst, Bouletten und Getränken. Der Bürgermeister zog dann den Mai-Kranz hoch und Franz Heinze spielte wie so oft auf seinem Akkordeon Volkslieder und bes. die sangesfreudigen Damen stimmten fröhlich ein. Nach nur einer kurzen Pause war es ein unterhaltsamer Abend von ca. 2 Stunden mit ca. 50 Teilnehmern.
Manfred Mattauch

22.04.2018    Pflanzentauschmarkt
Der 23.Pflanzentausmarkt am 22.April 2018 war bei ansprechendem Wetter in früher Stunde wieder eine gelungene Veranstaltung mit über 60 „Hobby-Gärtnern.“ Nach Begrüßung durch die Organisatorin Johanna Wirth dankte sie den Teilnehmern für das umfangreiche Angebot an Gemüse, Jung- und Zimmerpflanzen sowie Samen zum Tausch. Auch wurden schon „Feste-Tausch-Abredungen“ wie z. B. Taglilie „Vanilla Cream“ gegen Taglilie „Stella de Oro“ für den 24.traditionellen Pflanzentauschmarkt am 28.April 2019 wurden bereits getroffen.
Bei zahlreichen „Fachgesprächen“ über Erkenntnisse der im vergangenen Jahr erworbenen Pflanzen und deren Zuchterfolge sowie über aktuelle Angebote verging die Zeit sehr schnell.
 Dank gilt wieder dem Ortsfotografen Kurt Möbus für seine umfangreichen Aufnahmen für die Chronik, die auch im Schaukasten am WaldKAuTZ zu sehen sind.
Manfred Mattauch

02.03.2018    Jahreshauptversammlung
Aufgrund der großen Kälte konnte die Vereinsvorsitzende Rosemarie Herbrich nur 45 der 180 Mitglieder WaldKAuTZ begrüßen. Zu Beginn wurden der sechs im vergangenen Jahr verstorbenen Mitglieder gedacht.Fünf neue Mitglieder konnten registriert werden.
Die sechsjährige Emilia Prothmann umrahmte mit 3 Musikstücken am Klavier die Veranstaltung.
In der Gemeinde fanden im vergangenen Jahr 52 öffentliche Veranstaltungen statt, deren Mehrzahl vom Heimatverein organisiert wurde. Dafür galt allen Ehrenamtlichen und Unterstützer Dank und Anerkennung. In regelmäßigen Sitzungen des Vorstandes wurden die Veranstaltungen mit dem Höhepunkt „40.Jägerfest“ mit der Jägerschaft vorbereitet und ausgewertet.
Außerdem zählten dazu traditionell der 22.Pflanzentauschmarkt, Maibaum-Einsingen, der 22.Vier-Seen-Triathlon, das 19.Scheitzbach-Konzert, das 19.Herbstfest mit dem  Titel „Musikalische Zeitreise seit den 90iger Jahren“, die 24.Jahresveranstaltung der Gründung, das 12.Waldsieversdorfer Weihnachtsfest und das Turmblasen des Buckow-Waldsieversdorfer Blasorchesters auf dem Wasserturm am Heiligabend. In der Silvesternacht trafen sich erneut ca. 100 Bürger mit Gästen auf und am Wasserturm und begrüßten mit Trompetenklängen von Hermann Zwerschke das neue Jahr.
 Zum Gedenken an die Ermordung der Geschwister Scholl am 22.Februar vor 75.Jahren trafen sich 25 Bürger an der gleichnamigen Straße und legten Blumen nieder. Der stellv. Bürgermeister Dr. Günter Schachler würdigte deren kurzes Leben.
Für die Anschaffung von Kinderbüchern spendete der Heimatverein 250.-€ der Bibliothek.
 Über die Aktivitäten der Waldsieversdorfer Kulturgruppe informierte Burkhard Thom mit der Schaffung der Veranstaltungsreihen „Kulturwinter“ und „Musiksommer“, die guten Anklang finden. In Absprache mit dem Heimatverein werden dies Veranstaltungen sein 21/2 Jahren organisiert. Die Bezahlung der Künstler erfolgt aus den Spenden „Eintritt bei Austritt“.
Für die Gemeinde wurde auch ein Klavier durch Sponsoren angeschafft.
 Der Rechenschaftsbericht der Vorsitzenden, der Kassenbericht der seit 1999 tätigen Schatzmeisterin Hilde Scharff und der Revisionsbericht von Astrid Landsmann wurden einstimmig als Ausdruck einer guten Vereinsarbeit bestätigt und der Vorstand entlastet. Neue Aufgaben stehen bevor, bis in einem Jahr neu gewählt wird.
Manfred Mattauch im Auftrag des Vorstandes

22.02.2018    75. Jahrestag der Ermordung der Geschwister Scholl
Am 22. Februar 2018 trafen sich 25 Einwohner der Gemeinde Waldsieversdorf beim Denkmal „Opfer der Kriege“, an der Geschwister-Scholl-Straße um deren Jahrestag der Ermordung zu gedenken.
Trompetenklänge von Herrn Zwerschke begleiteten die Ablage von Blumen der Gemeinde und des Heimatvereins am Denkmal. Weiße Rosen wurden am Namensschild der Straße durch Dr. O. Schröck angebracht. Der stellv. Bürgermeister Dr. G. Schachler erinnerte mit einem kurzem Abriss an das Leben und die Ermordung der Geschwister Scholl, deren Name in den 50iger Jahren die anliegende  Straße erhielt.
Manfred Mattauch
 
31.12.2017    Wir begrüßen das Neue Jahr

24.12.2017    Anblasen auf dem Wasserturm

16.12.2017    12. Waldsieversdorfer Weihnachtsfest
Auch in diesem Jahr kam in Waldsieversdorf zum 12. Mal die Weihnachtsfrau und wünschte allen Besuchern mit einem schönen Lied ein frohes Fest. Der Bürgermeister und die Vorsitzende des Heimatvereins schlossen sich dem an, wünschten ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Start in das neue Jahr. Vielen Dank an Lea und Nele Oppelt, dem Quartett des Buckow-Waldsieversdorfer Blasorchesters und dem Kinderstübchen sowie ihren Mitarbeitern für das schöne und unterhaltsame Programm.
Ein Dankeschön auch an alle Standbetreiber die dem schlechten Wetter die kalte Schulter zeigten und bis zum Schluss durchhielten. Frau Kraatz kümmerte sich wieder liebevoll um unsere kleinen Gäste mit interessanten Filmen. So konnte das Wetter ruhig schlecht sein, drinnen war es gemütlich. Vielen Dank auch an Herrn Riedel und den Männern vom Bauhof die alles so gut aufgebaut und organisiert haben.
Ein Dankeschön soll aber auch an unsere Spender gehen, ohne sie wäre das alles nicht möglich.
Carsten Hötzel, Joachim Friedrich, Helmut u. Bärbel Rübensam, Manfred Werner, Klaus
Riedel und Roy Klenner (Stand 18.12.2017)
Der Vorstand des Waldsieversdorfer Heimatverein e.V.

03.11.2017    Jahreshauptversammlung

23.-24.09.2017    19. Waldsieversdorfer Herbstfest
Der Vorabend des 19. Herbstfestes war diesmal dem 60. Jubiläum des Buckow-Waldsieversdorfer Blasorchester gewidmet. Im liebevoll geschmückten Festzelt fanden sich viele Gratulanten, um mit dem Orchester zu feiern. Torsten Bade als Orchesterleiter informierte über die Geschichte des Orchesters und begrüßte zahlreiche Mitstreiter, besonders seinen langjährigen Vorgänger Franz Heinze.
Im Orchester spielen noch immer mit Hermann Zwerschke und Joachim Zwerschke Mitglieder der Gründungsjahre.
Glückwünsche überbrachten Bürgermeister Dietmar Ehm mit Gemeindevertretern der Gemeinde Waldsieversdorf, Bürgermeister Thiemo Seelig der Stadt Buckow, die Freiwillige Feuerwehr und die Kanoniere aus Buckow. Mit drei Böllerschüssen wurde das besonders gewürdigt. Seitens des Waldsieversdorfer Heimatvereins gratulierte die Vorsitzende Rosemarie Herbrich mit Vertretern des Vorstandes und einem „Bollerwagen mit Bierfass“ zum Löschen eventueller trockener Kehlen. Obwohl das Orchester ja Geburtstag hatte erfreute es die Gäste einige Stunden mit ihrem vielfältigen Repertoire. Nach einer verkürzten Nacht spielte am Sonnabend 19.00 Uhr das Buckow- Waldsieversdorfer Blasorchester bereits wieder zur Eröffnung des 19. Herbstfestes. Das anhaltende Regenwetter hat niemand davon abgehalten das Fest zu füllen. Gegen 21.00 Uhr begrüßte die Vorsitzende des Heimatvereins Rosemarie Herbrich die Gäste aus Nah und Fern. Unter Leitung von Liane Wenzel begeisterten unsere „Laienkünstler“ aus Waldsieversdorf und Umgebung mit einer „musikalischen Zeitreise von den 1920iger Jahren bis zur Gegenwart.“ Michael Heinig und Andreas Klupsch führten durch das zwei-stündige Programm mit kurzen Erinnerungen an gesellschafts-politische Ereignisse der Vergangenheit. Die Lachmuskeln der Gäste wurden reichlich strapaziert.
Auch zum „Sonntagsfrühstück“ ab 10.00 Uhr war das Orchester nun noch einmal im Einsatz mit musikalischen Darbietungen. Über 80 Gäste waren angetan vom umfangreichen Speisenangebot und ließen es sich schmecken.
Rosemarie Herbrich und ihrem Team gilt Dank und Anerkennung für die Vorbereitung des Frühstücks und die Ausstattung des Zeltes.
Damit fanden wieder drei kulturelle Veranstaltungen einen würdigen Abschluss .
Herzlichen Dank an das Buckow-Waldsieversdorfer Blasorchester, Roy Klenner für die technische Absicherung, dem Bauhof für die organisatorische Unterstützung und allen, die die zum Gelingen des Festes beitrugen.
Vorstand des Heimatverein  Manfred Mattauch

27.08.2017      Scheitzbachkonzert am alten Wasserwerk
Seit 2000 ist das Konzert mit Hans-Joachim Scheitzbach fester Bestandteil der jährlichen Veranstaltungen des Heimatvereins. Am 27. August 2017 begrüßten 90 Liebhaber der klassischen Musik die ehemaligen Mitglieder des Orchesters der Komischen Oper Berlin Hans-Joachim Scheitzbach am Cello und Konrad Ohter an der Violine sowie seine noch tätige Ehefrau Claudia an der Viola, die auch schon an der Schutzhütte auftraten. Moderiert und interpretiert durch Hans-Joachim Scheitzbach wurden Werke von Händel, Mozart, Haydn, Beethoven und Dvòrak zu einem kulturellen Erlebnisnachmittag. Die Musiker erhielten großen Applaus und sagten bereits für 2018 zu. Bei gesponserten Kaffee und Kuchen fand die Veranstaltung ihren Abschluss.
Allen fleißigen Helfern ein großes Dankeschön für Kuchen und Kaffee. Den Mitarbeitern vom Bauhof einen besonderen Dank für Ihre Arbeit.
Der Vorstand des Heimatverein Manfred Mattauch

05.08.2017    24.Vier-Seen-Triathlon in Waldsieversdorf
Bei angenehmer Witterung gingen 55 Aktive in verschiedenen Altersgruppen an den Start, leider kein Einheimischer. Bei Kindern und Jugendlichen waren 100 m Schwimmen, 2 km Radfahren und der 800 m –Lauf zu absolvieren. In der Altersklasse 10/11 siegte Johannes Rieger aus Fürstenwalde und in der Altersklasse 14/15 Neo Löhr aus Dahmsdorf.
Bei den Erwachsenen ging es über 700 m Schwimmen, 13 km Radfahren und 6 200 m Lauf.
Die Sieger erhielten Pokale und die Platzierten 1-3 Urkunden.
Sieger wurden:
Männer                      Tobias             Bohnhardt       Berlin
            M-45               Torsten           Langbecker     Strausberg
            M-55               Frank               Rieger             Fürstenwalde
            M-65               Dr. Gerhard    Bayer              Berlin
Frauen                        Sophia             Hengsbach      Berlin
            M-45               Antje               Seiler              Seelow
            M-55               Kirsten            Klingner          Berlin
Am Familien-Triathlon Hauptlauf nahm nur Familie Rieger aus Fürstenwalde teil.
Über verkürzte Strecken gingen vier Familien an den Start. Es siegte Familie Donda aus Berlin.
Das Team um Wolfram Langenstedt hatte wieder alles im Griff und erhielt Dank der Aktiven.           
Waldsieversdorfer Heimatverein Manfred Mattauch.

27.-30.07.2017     40. Jägerfest in Waldsieversdorf
Das war das 40.Jägerfest vom 27.-30.Juli 2017 in Waldsieversdorf.
Unser Jubiläumsfest wurde vom Vorstand des Waldsieversdorfer Heimatvereins e. V. langfristig mit den Jägern und der Gemeinde vorbereitet. Im Amts- und Gemeindeblatt, im Märkischen Sonntag und in der MOZ wurde das Programmveröffentlicht und ausführlich über Höhepunkte berichtet. Noch am 24.Juli 2017 hatte der RBB in der Sendung „ZIBB“ zum Fest eingeladen. Bereits am 31.Juli 2017 veröffentlichte Strausberg-Live in Bildern vom abwechslungsreichen Programm der vier Tage.
Im Rahmen des 40.Jägerfestes hatte der Jagdverband MOL alle Waidgenossen zum Kreisjägertag nach Waldsieversdorf eingeladen.
 
Schon beim traditionellen Auftakt der Hubertusmesse kamen ca. 180 Besucher. Die von Christian Meißner angeführten Bläser sorgten für die musikalische Umrahmung vom Choral bis zum geblasenen Glockenschlag. Dr. Otfried Schröck stellte seinen 2016 erlegten
16-Ender eindrucksvoll vor und informierte über die Aktivitäten der heutigen Jäger. Zum erlegten Hirsch hatte seine Frau Elisa ein Bild gemalt und gezeigt.
Pfarrer Bernhard Töpfner erklärte die Geschichte des „Hubertus“ in eindrucksvoller Art und Weise. Auch die Musikstücke wurden durch ihn verständlich erklärt.
Im abschließenden Teil wurden die Teilnehmer bis 22.00 Uhr ausreichend versorgt mit Kesselgulasch, Bratwurst und Getränken durch das bewährte Team vergangener Jahre.
Dafür gab es Dank und Anerkennung.
Am Freitag-Nachmittag begrüßte die Vorsitzende des Heimatvereins Rosemarie Herbrich 40 Seniorrinnen und Senioren im WaldKAuTZ bei Kaffee und Kuchen. Zum 25.Mal sorgte Richard Wegener für die musikalische Unterhaltung und acht „Hüpfdohlen“ mit unserer 90ig jährigen Rose Scholz zeigten einen Auszug ihres Programms.  Dank gilt Sybille Schwien, Simone Kraatz und den Kuchenbäckerinnen für die Organisation und Bewirtung.
 
Um 18.00 Uhr trafen sich Jäger, Bläser, Kanoniere, Waldsieversdorfer und Gäste bei ersten Jagdklängen am Wasserturm. Angeführt vom stellvertretenen Bürgermeister Dr. Günter Schachler und der stellvertretenden Vorsitzenden des Heimatvereins Christine Steger mit dem Jubiläums T-Shirt „40.Jägerfest“ sowie dem Buckow-Waldsieversdorfer Blasorchester erfolgte bei Regenschauer der Marsch zum Volksbad, dessen Areal sich zusehends füllte. Die Strausberger und Seelower Jagdhornbläser begannen den kulturellen Teil mit Jagdhornklängen, bevor Bürgermeister Dietmar Ehm und die Vorsitzenden des Waldsieversdorfer Heimatvereins Rosemarie Herbrich die Gäste begrüßten und offiziell das Fest eröffneten. Es folgten eindrucksvolle Vorführungen des Falkenhofs „Ravensberg“ aus Potsdam und drei Böllerschüsse der Buckower Kanoniere. Die Buckower Kanoniere begehen im September 2017 ihr 20jähriges Jubiläum und waren 19 Mal beim Jägerfest dabei.
 
Zur Unterhaltung und zum Tanz spielte die Gruppe „Wagner & Co.“
Über 30 Teilnehmer nahmen auf den geschmückten Booten des Anglervereins am Bootskorso bei mehreren Rundfahrten teil. Am Jägertisch wurde lange „gefachsimpelt.“
 
Speisen und Getränke waren ausreichend im Angebot.
Das Feuerwerk mit zweimal der „40“ im schwach erkennbaren Leuchtfeld war wieder ein Höhepunkt des Tages. Im Festzelt folgte die Party-Nacht mit Roy für die Jugend.
Die Schaustellerfamilie Wolfgang Wieser aus Dessau öffnete zum 15.Mal das Festzelt und diesmal mit Auto-Scooter, Kinderkarrussel, Glücksbuden und Versorgungsständen mit Eis und Mixgetränken über alle Tage.
Auch Fischer Leisegang aus Karlsdorf war mit Fisch und Fischbrötchen wieder dabei.
Am Sonnabend hieß es bereits um 03.45 Uhr für 9 Jäger  „Aufbruch zur Jagd.“ Am Ende wurden 3 erlegte Rehe auf dem Lindenplatz zur Strecke gebracht.
Ab 05.30 Uhr wetteiferten 15 Angler beim Hegeangeln um beste Ergebnisse. Am Ende siegte Achim Lenzke mit einem Gewicht von 5170 Gramm vor Klaus-Dieter Hunziger 4260 und Henry Lindner 3130 Gramm. Ihnen folgten die einheimischen Torsten Bade mit 3110 und Axel Parlow 2600 Gramm.
Um 07.00 Uhr war Treffpunkt für die Frühstückswanderer am Rondell unter Führung von Dr. Günter Schachler. Nach einer kurzen Begrüßung und Erläuterung der Route für die 48 Wanderlustigen ging es gemütlich 90 Minuten mit fachlicher Erklärung der Flora und Fauna zum gemeinsamen Frühstück an weiß gedeckten Tischen hinter der Turnhalle am Däbersee.
Gemeinsam mit den Jägern, Anglern und Mitgliedern des Heimatvereins (80 Personen) wurde gefrühstückt und geplaudert. Dank gilt besonders Rosemarie Herbrich für die Organisation, Liane Wenzel für die Lieferung der Produkte und die Unterstützung des CVJM.
Ab 10.00 Uhr wetteiferten im „Ferienpark am Däbersee“ 15 Skatfreunde um den Sieg. Nach zwei Runden a 27 Spiele und fast 5 Stunden stand der Sieger fest.
Es gewann den Pokal und Preisgeld Eberhard Jahn mit 2227 Punkten vor Emil Müske 1865 und Harry Nawrotzky mit 1832 Punkten. Die Startgelder von je 10.-€ wurden ausgespielt.
Aus Waldsieversdorf nahm nur Manfred Mattauch mit dem Platz 12 teil.
Das Preiskegeln wurde wieder durch den Anglerverein durchgeführt. Daran beteiligten sich ein- oder mehrmals 242 Personen. Sieger wurde Ronny Ullmann aus Bruchmühle mit 24 Kegel. Nach Stechen belegten mit je 22 Kegel Martin Fischbach Platz 2 vor Maik Bittner.
Der Tauchclub Buckow hatte wieder Schnuppertauchen angeboten und betreut.
Schützenkönig auf laufende Scheibe und Gewinner des Rehbocks wurde Felix Müller vor Florian Fellner und Thorsten Fellner. Insgesamt beteiligten sich über 50 Schießfreudige ein-oder mehrmals den Schießangeboten.
 
Ergebnisse:
Laufender Keiler          
     1. Felix Müller            5 Treffer            44 Ringe     
     2. Florian Fellner      5 Treffer            39 Ringe     
     3. Thorsten Fellner  5 Treffer             38 Ringe     
Pistole  
      1. Ralf Müller             54 Ringe     
Stehende Scheibe  
       1. Ralf Müller            44 Ringe     
Frauen   
       1. Nadin Oberpichler    10 Schweine                

Dank gilt Rosemarie und Dieter Fellner, die seit Jahrzehnten diese „Spezialität“ fachgerecht betreuen.
Das Kinderreiten auf dem Pony mit Frida Rebin aus Reichenberg erfreute wieder zahlreiche Kinder.
Ab 11.00 Uhr fand auf dem Festplatz ein abwechslungsreiches Programm statt.
Das Buckow-Waldsieversdorfer Blasorchester, das im September sein 60.Jubiläum feiert, erfreute über 2 Stunden die zahlreichen Besucher.
 
Die Tanzgruppe unseres Kinderstübchen zeigte „Im Wald und auf der Heide“ und eine Modenschau.
Die jungen Talente Emelie Prothmann, Florian Scharff, Lea und Nele Oppelt begeisterten das Publikum.
Die Tanzgruppe „Lustige Bandscheiben“ aus Petershagen, das Panflöten-Duo „Antonio Fonsea Maravi“ aus Königs-Wusterhausen und die Sängerin Anett Hamann aus Mixdorf, die „Country-Dance“-Gruppe aus Strausberg rundeten mit ihren Darbietungen das Programm ab. Unter Regie von Roy Klenner war alles ein gelungener Nachmittag.
Für Unterhaltung sorgte auch Günter Beator aus Buckow mit seinem Leierkasten.
Live-Musik mit der Band „AKUT“ und DJ Roy-Diskothek Royal ließen den Tag ausklingen.
Außer dem Zeltbetreiber erfolgte die Versorgung mit Kaffee und Kuchen durch das Kinderstübchen, Cafe „TILIA“ und dem Verein aus Hasenholz. Am Holzkohlegrill gab es neben Wildschwein auch andere Angebote und die Chinapfanne aus Müncheberg war immer gut besucht.
Händler ermöglichten das Mitmachen bei der Herstellung von Seifen, Kunstgewerbe, Bildern, Drechslerarbeiten und Keramik. Dazu gab es auch einen Verkaufsstand.
Die Touristeninformation mit Simone Kraatz war zum Fest ortsverlagert und hatte ausreichend Angebote. Am gleichen Stand konnten sich Buchliebhaber von Georgia Mattauch über Literatur beraten lassen und Bücher erwerben.
Die Freiwillige Feuerwehr Müncheberg stellte ihr neues Fahrzeug mit der Drehleiter über 30m vor und ein Aufzug wurde versteigert.
Während des Festes trafen sich auch ganze Familien und verbrachten gemeinsame Stunden, so Nachkommen des legendären Waldsieversdorfer Pfarrers Dobusch aus Bremen und Kalifornien. Sie hatten 2016 am WaldKAuTZ als Spende eine Linde gesetzt, die gut gedeiht.
Mit dem 24.Jägerfestlauf ab 09.00 Uhr wurde der Sonntag eröffnet. Neun Kinder und 36 Erwachsene, darunter 5 Doppelstarter gingen an den Start. Der älteste Teilnehmer war Norbert Luckow mit 62 Jahren. Für Waldsieversdorf starteten Mattis und Caspar Handreck, Clara Lotta Wagner, Sellina Siering, Kathleen Trogisch, Dana Mann, Elias Liebe, Steffen Brendler, Tino Siering und Hajo Zimmermann. Dank gilt der Organisationsgruppe um Wolfram Langenstedt.
 
Ergebnisse:
1000m     Jungen       Matis    Handreck    Waldsieversdorf
1000m    Mädchen    Lisa    Dobbroch    Petershagen
4000m    Männer     Carsten    Krüger    Berlin
4000m    Frauen       Jördes    Krüger    Hannover
8000m    Männer     Carsten      Krüger    Berlin
8000m    Frauen      Dagmar    Rocktäschl            Seelow
                     
Der ausführliche Bericht und die Listen wurden in der MOZ veröffentlicht.
Ab 11.00 Uhr gab es wieder ein Kinderfest durch das Kinderstübchen mit vielen Überraschungen. Danach begann im vollbesetzten Zelt die Versteigerung der Sachspenden von 44 Bürgern mit Roland Oppelt und Wolfram Scharff und dem Buckow-Waldsieversdorfer Blasorchester. Der Erlös von 2.609.-€ erbrachte ein gutes Ergebnis und einen Vorschuss für 2018. Dank gilt auch Corinna Müller als bewährte „Kassiererin.“
 
Den Abschluss der Veranstaltungen bildete eine Zweirad-Ausfahrt von 38 alten und aktuellen Mopeds um das Buckower Dreieck. Bei gemütlichen Gesprächsrunden klang das Fest aus.
 
Bei der Auswertung des Jägerfestes am 02.August 2017 im Vorstand des Heimatvereins und Mitgestaltern dankte die Vorsitzende allen Organisatoren, Sponsoren und Besuchern für das gelungene Jubiläumsfest. Besonderer Dank galt wieder unserem Fotografen Kurt Möbus für die zahlreichen Aufnahmen.
Eine DVD durch den Verein „Kunst-und Familienhaus Waldsieversdorf e. V.“ist noch in Arbeit.
Manfred Mattauch (Vorstand Heimatverein Waldsieversdorf)

03.06.2017     Operettengala 2017
Am Pfingstsonnabend erlebten Bürger und Bürgerinnen der Region im gut gefüllten WaldKAuTZ-Theatersaal in Waldsieversdorf eine Operetten-Gala unter dem Titel „Fiakerfahrt durch Wien“.
Eine Künstlergruppe der Berliner Staatsoper mit Helmut Reichel, Andrea Reti und Regina Köstler mit Klavierbegleitung brachten Melodien von Franz Lehar, Emmerich Kalman und Robert Stolz. Helmut Reichel führte interessant durch die Stadt Wien und verband die musikalischen Beiträge mit den Sehenswürdigkeiten der Stadt. Für das abwechslungsreiche Programm bedankten sich die Anwesenden mit großem Applaus.

Die von Burkhard Thom mit dem Heimatverein kurzfristig organisierte Veranstaltung begann mit einem Kuchenbasar und Kaffee in gemütlicher Runde.
Ein Dankeschön sei unbedingt auch den sechs fleißigen Kuchenbäckerinnen des Heimatvereins für den Kuchenbasar gesagt.
Manfred Mattauch Vorstand Heimatverein Waldsieversdorf
 
23.04.2017    Planzentauschmarkt 2017
Am Sonntag, den 23. April fand zum 22. Mal der traditionelle Waldsieversdorfer Pflanzentauschmarkt statt. Trotz des recht durchwachsenen Wetters hatten sich wieder 50 Pflanzenfreunde eingefunden. Die Vorverlegung auf 9 Uhr wurde begrüßt, insbesondere von diejenigen, die um 10 Uhr einen Gottesdienst besuchen möchten. Bereits um halb 9 hielten mehrere Autos auf dem Festplatz. Getauscht wurde überwiegend in der Zeit von 9 bis 9.45 Uhr. Der Pflanzentausch fand diesmal gänzlich auf der Festwiese statt. Das hatte den Vorteil, dass auf der Dahmsdorfer Straße der Durchgangsverkehr nicht behindert wurde. Auch musste am Ende keine Blumenerde von der Straße gefegt werden.
Ausgefallene und kostbare Tauschobjekte waren mit von der Partie, wie ein Zitronenbaum mit bereits reifen Früchten, eine Kermesbeere mit riesigem Wurzelstock, ein großer Bambus und eine bis 4 m hoch werdende Kletterrose "Kir Royal". Aber auch Prunkbohnensamen, Tomatenpflänzchen oder bekannte Frühjahrsblüher wie Himmelsschlüsselchen stellten begehrte Tauschobjekte dar.
Unser Ortschronist Kurt Möbus und die Vorsitzende des Heimatvereins, Frau Rosemarie Herbrich, gaben dem Pflanzentausch die Ehre und freuten sich über die regen Aktivitäten.
Allen, die durch Veröffentlichung des Termins zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen haben, möchte ich herzlich danken.
Johanna Wirth
 
24.12./31.12.2015
Turmblasen auf dem Wasserturm
Bei herrlichem Sonnenschein begrüßte die Vorsitzende des Waldsieversdorfer Heimatvereins Rosemarie Herbrich am Heiligabend pünktlich 11.00 Uhr auch im Namen der Gemeindevertretung die Anwesenden. Geschätzte 230 Gäste sind zum Turmblasen mit dem Buckower-Waldsieversdorferfer Blasorchester erschienen. Die Musiker spielten über 30 Minuten Weihnachtslieder und passten sich zeitweise den Sommertemperaturen in T-Shortkleidung an. Die Anwesenden aus Nah und Fern waren wie immer begeistert und forderten mit ihrem Applaus weitere Zugaben. Zahlreiche Gespräche zwischen den Besuchern mit gegenseitigen Glückwünschen und dem obligatorischen Glühwein rundeten die Veranstaltung ab.
Zum 3. Mal in Folge hatte sich der RBB angekündigt und strahlte die Sendung bereits in der Abendsendung „Brandenburg aktuell“ mit dem Wetterbericht aus. Das Fernsehteam unter Leitung von Joanna Jambor führte zahlreiche Gespräche mit Mitgliedern des Orchesters zu dessen Entstehung, mit Dr. Otfried Schröck zur Geschichte des Wasserturms sowie mit Bürgern über deren Eindrücke.
 
Zum Jahreswechsel trafen sich dieses Jahr aufgrund der Glätte nur gut 30 Einwohner und Gäste in der Silvesternacht auf und am Wasserturm, stießen auf das Neue Jahr an und sahen rundum die Raketen gen Himmel steigen. Zum 10. Mal erklangen Trompetenklänge von Hermann Zwerschke, herzlichen Dank.
Vorstand des Heimatvereins

06.11.2015
Unsere jährliche Mitgliederversammlung fand am 06. November im „Ferienpark am Däbersee“ statt. Ca. 50 Mitglieder und Freunde des Vereins feierten den 21. Jahrestag seiner Gründung. Die geringe Teilnahme gegenüber der Vorjahre begründete sich aus dem leider parallel stattfindenden 1. Musikfest im WaldKAuTZ.
Nach der Begrüßung durch Frau Christine Steger wurde der etwas andere Rechenschaftsbericht durch Frau Rosemarie Hötzel singend kundgetan. Ihr begeistert aufgenommener Gesangsbeitrag vom Herbstfest, einfach ein wenig aktueller gestaltet, fand großen Zuspruch. An alle Aktivitäten des Vereins in diesem Jahr wurde hier noch einmal erinnert.
Musikalisch begleitete Rebecca Bahro mit einigen Klavierstücken diesen Teil des Abends. Abschließend wurde ein Film vom diesjährigen Jägerfest gezeigt. Frau Eva-Maria Wirbser ( geb. Dobusch) hatte beim Fest einige Höhepunkte gefilmt und diesen zur Verfügung gestellt. Gerade die tollen Aufnahmen von unserem Ort und seiner Landschaft zeigten wieder, in welch herrlicher Gegend wir wohnen.
Wie immer klang der Abend mit dem gemeinsamen Essen und gemütlichem Beisammensein aus.
Ein großes Dankeschön ging an alle Beteiligten dieses Abends und an die Mitstreiter des Ferienparks

26./27.09.2015 17.Herbstfest
Das Herbstfest 2015 war wieder Anziehungsort.
Zum 17.Herbstfest hatte der Waldsieversdorfer Heimatverein am 26./27.September eingeladen. Ab 19.00 Uhr erfreute traditionsgemäß das Buckow-Waldsieversdorfer Blasorchester unter Leitung von Torsten Bade die schnell zunehmende Zahl der Gäste über 90 Minuten in gewohnter unterhaltsamer Art und Weise.
Für den Hauptteil des Festes hatte die Organisationsgruppe unter Leitung von Liana Wenzel das Thema „Waldsieversdorf sieht fern“ angekündigt. Dafür gewann sie 24 Mitwirkende. Von aktuellen Nachrichten und dem Wetterbericht aus Waldsieversdorf mit kritischen Anmerkungen über Shoppingmöglichkeiten viel Werbung bis zum „Wort zum Sonntag“ wurde ein kurzweiliges Fernsehprogramm präsentiert.
Das Festzelt zum Beben brachte schließlich das „VOXclub Doubel“ Waldsieversdorfs, bei dem die etwa 300 Gäste begeistert einstimmten. Besonders bedankt sich die Vorsitzende des Heimatvereins bei Liana Wenzel für die Regie, Rosemarie Hötzel für ihren wunderschönen Rückblick auf das Jahr 2015 in Liedform, Volker Scharff für die Einstudierung des Tanzes der Männer und bei Dirk Herbrich für den Bau des Bühnenbildes. Weiter ging es mit Roy und seiner wieder tollen Disco.
Der Sonntag begann dann mit einem zünftigen Frühschoppen. Ab 10.00 Uhr spielte das Blasorchester auf. Der Tisch war wieder reichlich gedeckt und alle ließen es sich gut schmecken.
Dafür Dank und Anerkennung allen Organisatorinnen und Mitwirkenden, den Männern des Bauhofes, Herrn Hund-Göschel und seiner Frau für die Versorgung. Alle trugen für das gelungene Herbstfest 2015 bei. Die Veranstaltung wurde mit der Zusage 2016 wiederzukommen beendet.
Bereits am 28.September hatte Gabriele Rataj ausführlich darüber berichtet, auch dafür besten Dank. Ebenfalls berichtete der „Märkische Markt" am 30.September 2015.umfassend über dieses Ereignis.
Die wunderschönen Fotos unseres Fotografen Kurt Möbus sind im Schaukasten des Heimatvereins am WaldKAuTZ zu sehen. Auch ihm gebührt Dank!
Neuer Text
Share by: